Die Fantastischen Vier erhalten eigene Doku-Reihe bei RTL+

Die „Helden des Hip-Hop“ sind auch abendfüllend bei VOX zu sehen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.11.2022, 15:44 Uhr

Die Fantastischen Vier: Michi Beck, Thomas D., Smudo und And.Ypsilon – Bild: RTL
Die Fantastischen Vier: Michi Beck, Thomas D., Smudo und And.Ypsilon

Vier unverzichtbare Musik-Pioniere stehen bei RTL+ demnächst im Zentrum einer neuen vierteiligen Doku-Reihe. „Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ startet am 6. Dezember bei RTL+. Die lineare Ausstrahlung erfolgt dann voraussichtlich im Januar 2023, als 180-minütige Dokumentation am Samstagabend bei VOX.

Praktisch jeder kennt Songs wie „Die da!?!“, „Sie ist weg“ und „MfG“. Michi Beck, Thomas D, Smudo und And.Ypsilon schrieben als Die Fantastischen Vier mit ihren Hits Musikgeschichte und wurden zu Pionieren des Rap-Genres im deutschsprachigen Raum.

Laut RTL+ begleitet die Doku die Fanta 4 nun bei „einem Scheidepunkt ihrer Karriere. Kann der Spagat gelingen, beim Älterwerden musikalisch jung zu bleiben?“ Daneben blickt das Format zurück auf den Werdegang der Band, aber auch auf die sich verändernden Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedern. So zeigt die Reihe auch noch nie veröffentlichte Aufnahmen aus dem Konzert- und Privatleben der Fantastischen Vier.

Herzstück des Ganzen sind exklusive Interviews, in denen die Bandmitglieder ihre musikalische und ihre Privatgeschichte noch einmal Revue passieren lassen. Ebenfalls zu Wort kommen Weggefährten wie Manager (fernsehserien.de berichtete), Kollegen und Kritiker wie Jan Delay, Clueso und Fettes Brot, sowie Freunde und Experten wie Nils Bokelberg und Markus Kavka.

Produziert wurde „Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ von der Vitamedia Film für VOX und RTL+. Als Autoren zeichnen Stefan Grebe und Stefan Rühberg verantwortlich. Produzent ist Sascha Gröhl.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Ich stelle die Frage mal einfach so in den Raum, interessiert das tatsächlich jemanden?
    • (geb. 1984) am

      Also ehrlich gesagt, mich schon :)
      Ich bin Fan der ersten Stunde von den Viern und werde mir die Doku sicherlich anschauen.

weitere Meldungen