„Die Fallers“: Ursula Cantieni steigt aus

Schauspielerin verlässt den SWR-Dauerbrenner nach 27 Jahren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.02.2022, 10:47 Uhr

Ursula Cantieni als Johanna Faller – Bild: SWR/Alexander Kluge
Ursula Cantieni als Johanna Faller

Seit 27 Jahren ist sie das bekannte Gesicht der SWR-Familienserie „Die Fallers“, doch nun zieht Ursula Cantieni einen Schlussstrich. Der SWR bestätigte am Mittwochabend, dass die 74 Jahre alte deutsch-schweizerische Schauspielerin bei den Dreharbeiten in diesem Jahr nicht mehr mit dabei sein wird. Cantieni verlässt den Dauerbrenner aus persönlichen Gründen, wie sie mitteilte.

27 Jahre hat mich die Figur der Johanna Faller eng begleitet, gemeinsam haben wir die Höhen und Tiefen des Lebens gemeistert. Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen, so Cantieni über ihre Entscheidung, die Serie nach über 1150 Folgen zu verlassen.

„Die Fallers“ werden mit großem Vorlauf produziert. Dies bedeutet, dass Ursula Cantieni noch in sämtlichen Folgen zu sehen sein wird, die in diesem Jahr immer sonntags um 19:15 Uhr im SWR ausgestrahlt werden. Erst Anfang 2023 erfolgt ihr Ausstieg dann auch auf dem Bildschirm, wobei Details zum Schicksal ihrer Figur Johanna Faller noch nicht bekannt wurden.

Fest steht, dass die Serie, die seit 1994 regelmäßig über eine Million Zuschauer am Sonntagabend begeistert und auch wachsende Abrufzahlen in der ARD Mediathek zu verzeichnen hat, dennoch fortgesetzt wird, mit spannenden Geschichten rund um den Fallerhof und auch dem einen oder anderen neuen Gesicht, wie SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler nun versprach. SWR-Intendant Kai Gniffke nannte Ursula Cantieni zudem eine herausragende Persönlichkeit, die das Programm des SWR maßgeblich mitgeprägt. Ihre unverwechselbare Art, die Figur der Johanna zu verkörpern, wird bei den ‚Fallers‘ fehlen.

Neben Ursula Cantieni haben „Die Fallers“ auch nach 27 Jahren noch eine ganze Reihe von Hauptdarstellern zu verzeichnen, die seit Anfang an dabei sind. Im vergangenen Jahr verstarb nach schwerer Krankheit Peter Schell, der ebenfalls seit der ersten Folge Karl Faller, den ältesten Sohn der Schwarzwaldfamilie, verkörpert hatte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ach das ist wirklich schade !
    Sie war doch immer die "Seele der Familie". Als ruhender Mittelpunkt wird sie mir
    dann sehr fehlen.
    Erst hat sich Peter Schell "verabschiedet", das war sehr tragisch.
    Und nun fehlt dann auch noch "Blümle".
    2 tolle Schauspieler,die der Serie ihren Charakter gegeben haben.
    • (geb. 1935) am

      Das finde ich sehr schade. Ich habe die Serie von Anfang an gesehen.
      • am via tvforen.de

        Das ist schade, wobei zwei wesentliche Fragen für mich offen bleiben:

        1. Wird es dann eine in der Serie sichtbare Verabschiedung geben, oder ist die Figur dann einfach plötzlich nicht mehr dabei und die Gründen werden nur durch andere Charaktere erzählt?

        2. Haben die 'neuen Wege' Auswirkung auf ihre Tätigkeit bei "SAG DIE WAHRHEIT"? (hoffentlich nicht...)
        • am via tvforen.de

          Wenn der Ausstieg schon rechtzeitig angekündigt wurde, gehe ich davon aus, dass sie ihr einen passenden Ausstieg ins Drehbuch geschrieben haben. Vielleicht hat Leni sie so sehr geärgert, dass sie sich zu sehr darüber aufregt und an einem Herzinfarkt stirbt.
        • am via tvforen.de

          Helmprobst schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > 2. Haben die 'neuen Wege' Auswirkung auf ihre
          > Tätigkeit bei "SAG DIE WAHRHEIT"? (hoffentlich
          > nicht...)

          Inzwischen wissen wir ja, dass sie bei "Sag die Wahrheit" auch nicht mehr mitwirkt. Hier wurde zwar guter Ersatz gefunden, aber es ist schon schade, dass dies in der Sendung mit keiner Silbe erwähnt wurde oder eine Verabschiedung stattfand.
      • am via tvforen.de

        Vielleicht wäre es besser die Serie ohne Ursula Cantieni und Peter Schell zu beenden, da diese Schauspieler die Serie weitgehend mit geprägt haben.

        weitere Meldungen