„Die Eifelpraxis“: ARD dreht zwei weitere Folgen in Spielfilmlänge

Medical-Reihe mit Rebecca Immanuel und Simon Schwarz wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.07.2018, 14:20 Uhr

„Die Eifelpraxis“ mit Rebecca Immanuel und Simon Schwarz – Bild: ARD Degeto/Hardy Spitz
„Die Eifelpraxis“ mit Rebecca Immanuel und Simon Schwarz

„Die Eifelpraxis“ bleibt noch länger geöffnet. Das Erste gab bekannt, von der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe zwei weitere Folgen in Spielfilmlänge zu produzieren. Vergangene Woche haben die Dreharbeiten begonnen. Rebecca Immanuel und Simon Schwarz nehmen ihre Hauptrollen als Versorgungsassistentin Vera Mundt und Landarzt Dr. Chris Wegner für die achte und neunte Episode erneut auf.

Die erste neue Folge trägt den Arbeitstitel „Herzenssachen“. Vera ist zwar durch ihren Job in der Eifelpraxis an Multitasking gewöhn, doch auch privat muss sie gleich mit mehreren Krisen klarkommen: Ihr Sohn Paul (Tom Böttcher) ist auf Abstand gegangen. Zudem sorgt die Affäre ihrer Freundin Danuta (Karolina Lodyga) für Gerüchte und Fritz (Dennis Hofmeister), der beste Freund von Daniels kleinem Bruder Sören (Yuri Völsch), erleidet einen plötzlichen Atemstillstand. Die ersten Untersuchungen ergeben, dass bei ihm körperlich alles normal ist, doch Vera reicht diese Diagnose nicht. Die erfahrene Versorgungsassistentin vermutet hinter der wiederkehrenden Herzschwäche eine seltene Erbkrankheit, das sogenannte Brugada-Syndrom. Als der Jugendliche unter enormen seelischen Druck gerät, weil er erfährt, dass sein Vater (Andreas Pietschmann) mutmaßlich Schuld an Sörens Unfall hatte und der Fahrerflucht verdächtigt wird, kollabiert er erneut.

In der zweiten Episode „Körper und Geist“ wohnen Vera, Paul und Mia (Mascha Schrader) wieder unter einem Dach. Allerdings haben sich die Vorzeichen geändert: Da Paul einen Anteil zur Miete beiträgt, erhebt er Ansprüche bei der Neuvergabe der Zimmer, doch auch Mia will nicht hintenanstehen. Vera erkennt ihr protestierendes Nesthäkchen kaum wieder. Während eines Hausbesuches bei der lungenkranken Bäuerin Bärbel Kuhn (Gitta Schweighöfer) fallen Vera seltsame Ausfallerscheinungen deren Sohnes auf: Simon (Enno Hesse), der den Hof fast im Alleingang bewirtschaftet, zeigt Symptome der Nervenkrankheit MS. Nur auf Druck seiner hochschwangeren Frau Lena (Christin Nichols) lässt er sich von Chris untersuchen.

Regie führt Kerstin Ahlrichs nach Drehbüchern von Martina Mouchot und Kirsten Peters.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich auch möchte wissen wann Folge No. 8 und 9 ausgestrahlt werden?
    • (geb. 1941) am

      Ich wiederhole die Frage von Karin: wann sind die Folgen 8 und 9 zu sehen und wo?
      • am

        Und wann werden die neuen Folgen Nr.08 und 09 nun ausgestrahlt?
        Oder hab ich die schon verpasst?
        Wäre ziemlich schade ...bin nämlich schon gespannt wie's weitergeht ...
        • (geb. 1965) am

          Ich habe schon auf die neuen Folgen sehnsüchtig gewartet und freue mich, dass es auch weitergeht! Ich finde die Serie super, mit allem drum und dran!!!!
          • am

            Episode 7 ist gedreht, Sendetermin kommt wohl bald:
            https://www.crew-united.com/?show=projectdata&ID=242188
            • (geb. 1968) am

              Bislang gibt es doch 6 Episoden? Warum sind die beiden neuen Epiosden Nr. 08 und 09?
              • (geb. 1962) am

                weil es 7 gibt und rechnerisch dann die Folgen 08 und 09 dran sind.......

            weitere Meldungen