„Die Conners“: Sky findet neue Termine für Staffeln 3 und 4

„Roseanne“-Nachfolger als Deutschlandpremiere

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.06.2023, 12:59 Uhr

„Die Conners“ – Bild: Andrew Eccles/ABC
„Die Conners“

Eigentlich wollte Sky bereits im Mai die dritte und vierte Staffel der US-Sitcom „Die Conners“ zeigen, doch kurzfristig wurde die Erstausstrahlung der neuen Folgen aus planungstechnischen Gründen abgeblasen. Jetzt dürfen sich die Fans allerdings wieder Hoffnung machen: Der Pay-TV-Anbieter hat neue Termine verkündet.

Der Sender Sky Comedy nimmt die Serie am 19. Juli in sein Programm auf und wiederholt zunächst noch einmal die ersten beiden Staffeln im werktäglichen Nachmittagsprogramm. Gezeigt werden ab ca. 13:20 Uhr jeweils sechs Episoden am Stück. Die erste neue Folge, der Auftakt der dritten Staffel, wird dann am 27. Juli um 13:25 Uhr zu sehen sein. Dank der hohen Folgendosis in Sechserpacks steht dann bereits am 1. August um 14:05 Uhr die erste Folge der vierten Staffel auf dem Programm.

Im Herbst 2018 ging „Die Conners“ als Fortsetzung zur Serie „Roseanne“ an den Start, die eher zwangsläufig entstand. Im Frühjahr des gleichen Jahres kehrte die Sitcom „Roseanne“ nach einer 21-jährigen Pause mit einer neuen Staffel zurück. Es sollte jedoch bei nur neun Folgen bleiben, da sich Hauptdarstellerin Roseanne Barr selbst ins Aus schoss.

Die Schauspielerin brachte sich mit einem als inakzeptabel eingestuften, rassistisch erscheinenden Tweet um ihren Job. Das Network ABC trennte sich mit sofortiger Wirkung von Barr und gab die Einstellung der eigentlich bereits für eine weitere Staffel verlängerten Sitcom bekannt. Die anderen Castmitglieder distanzierten sich von Barrs Äußerung. Zudem nahmen Sender und Streamingdienste ihre Serie aus dem Programm. Doch es dauerte nicht mal einen Monat, bis ABC grünes Licht für eine Fortsetzung der Serie gab – schließlich erwies sich das Revival in den USA als sehr zugkräftig. Die erste Folge der „Roseanne“-Comeback-Staffel sahen überragende 25 Millionen Amerikaner – die Sitcom war somit der erfolgreichste Serien-Neustart der Season.

Das Spin-Off „Die Conners“ erzählt die Geschichte der Familie aus der fiktiven US-Kleinstadt Lanford weiter – nun ohne ihr weibliches Oberhaupt. In der ersten Folge der Fortsetzung wird thematisiert, dass die Figur Roseanne Conner verstorben ist. Von Roseanne Barr abgesehen sind zu Beginn sämtliche Ensemblemitglieder wieder an Bord: Vater Dan (John Goodman), die Töchter Darlene (Sara Gilbert) und Becky (Alicia Goranson), Sohn D.J. (Michael Fishman) sowie Roseannes Schwester Jackie (Laurie Metcalf). Roseanne Barr hatte nach einer Vereinbarung keinerlei Anspruch mehr auf eine Gewinnbeteiligung oder auf eine andere Form der Mitwirkung an der neuen Serie und äußerte sich nachfolgend mehrfach abfällig darüber, auf welch niederträchtige Art und Weise sie „ihrer“ Serie „beraubt“ wurde. Ursprünglich sollte die „Roseanne“-Revivalstaffel aus dem Jahr 2018 im deutschen Disney Channel zu sehen sein. Doch nach den Negativ-Schlagzeilen rund um Roseanne Barr blieb sie im Archiv und wurde bis heute nirgendwo in Deutschland gezeigt.

Von der Serie „Die Conners“ liefen in den USA mittlerweile bereits fünf Staffeln, eine sechste ist bestellt. In der dritten Staffel wird unter anderem die Corona-Krise thematisiert, die zum Produktionszeitpunkt grassierte. Aus diesem Grund wurde auch auf das sonst übliche Studiopublikum bei der Sitcom verzichtet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Endlich geht es weiter,
    hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

    weitere Meldungen