„Die Bestimmung“: Letzter Film der Reihe eventuell im Fernsehen

Serien-Spin-Off zu „Divergent“ ebenfalls im Gespräch

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.07.2016, 13:19 Uhr

„Die Bestimmung – Allegiant“: Der jüngste Film aus der „Divergent“-Reihe – Bild: Summit Entertainment
„Die Bestimmung – Allegiant“: Der jüngste Film aus der „Divergent“-Reihe

Die Filmreihe „Die Bestimmung“, bei Fans sicher besser bekannt unter ihrem Originaltitel „Divergent“, wird möglicherweise nicht auf der Kinoleinwand zu Ende gehen. Wie Variety berichtet, denken die Verantwortlichen beim Filmstudio Lionsgate darüber nach „Ascendant“, den letzten Streifen der Reihe, nicht wie geplant im Juni 2017 in die Lichtspielhäuser zu bringen. Stattdessen könnte er als Fernsehfilm vermarktet werden.

Der Grund hierfür liegt offensichtlich in den fortlaufend abnehmenden Einspielergebnissen der „Divergent“-Filme. Während „Die Bestimmung“ 2014 noch fast 289 Millionen Dollar weltweit einspielte, waren es beim jüngsten Abenteuer „Allegiant“ im März dieses Jahres nur noch 179,2 Millionen. Gravierender dürfte das Ergebnis in den USA sein, wo der Film lediglich 66,2 Millionen einspielte, bei Produktionskosten von 110 Millionen Dollar. Dieser unerwartete Einnahmeausfall beim Prestigeprojekt drohte das ganze Produktionsstudio in Schieflage zu bringen.

Da Lionsgate vor kurzem den US-Bezahlsender Starz in einem Milliarden-Deal gekauft hat, könnte der ein passendes Zuhause für den letzten „Divergent“-Film sein. Starz könnte dann auch die Buchreihe von Veronica Roth, auf der die Filme basieren, als Vorlage für ein Serien-Spin-off nutzen. Eine weitere Möglichkeit: der Film wechselt zur Tochter Lionsgate Premiere, wo man auf den Vertrieb von Filmen über Streaming- und Video-on-Demand-Angebote spezialisiert ist.

Wann genau eine Entscheidung über „Ascendant“ gefällt wird, ist derzeit noch unklar. Eine Frau ist zumindest äußerst verdutzt über die Entwicklung, Hauptdarstellerin Shailene Woodley, die in allen Filmen Tris Prior verkörperte. Sie erfuhr von den Vorgängen am Rande der Comic-Con in San Diego: „Ich war im Flugzeug als das alles passierte und jetzt weiß ich gar nicht, was eigentlich los ist“, so Woodley gegenüber Deadline. „Ich muss jetzt erstmal mit den Verantwortlichen sprechen und die Details erfahren“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich hatte eher das Problem, dass der erste Film noch in 2D zu sehen war... Teil 2 und auch Teil 3.1 dann nur in 3D lief (und ich 3D höchstens bei animierten Filmen schaue)
    • am

      Stimmt, MarkoP - deshalb waren ja auch schon Filme wie beispielsweise "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Fluch der Karibik" so unerfolgreich. ;-)

      Das Problem bei "Die Bestimmung" ist, dass der erste Film inhaltlich stark war, der zweite Teil dann aber stark abgebaut hat. Dass dann den dritten Streifen nicht mehr so viele sehen wollte, war für mich keine Überraschung.
      • (geb. 1976) am

        Ist ja kein Wunder - die Zuschauer lehnen geteilte Filme einfach ab!
        Wer will denn erst angeheizt werden um dann im Regen zu stehen.
        Wenn das dann auch noch im Vorfeld bekannt ist, geht doch keiner mehr ins Kino um sich das dann anzuschauen.

        Wann kommen die Produzenten und Verantwortlichen endlich mal zur Besinnung.

        weitere Meldungen