„Die Ausreißer“: Neue Staffel der RTL-Doku-Soap nach fünfjähriger Pause

„Schwiegertochter gesucht“ stellt die neuen Söhne vor

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.02.2015, 11:59 Uhr

„Die Ausreißer“ mit Thomas Sonnenburg – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Die Ausreißer“ mit Thomas Sonnenburg

Knapp fünf Jahre ist es her, seit sich der Streetworker und diplomierte Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg zuletzt um eine Zusammenführung von ausgerissenen Kindern mit ihren Familien bemüht hatte. Nun kehrt die Doku-Soap „Die Ausreißer – Der Weg zurück“ nach ausgiebiger Pause mit der vierten Staffel ins RTL-Programm zurück. Drei neue Folgen sind ab dem 23. März montags um 21:15 Uhr zu sehen. Sonnenburg sucht die obdachlosen Jugendlichen nach einem Hilferuf der Eltern auf der Straße und taucht in ihr Leben ein. Er versucht, die Familien zusammen zu bringen und die Jugendlichen wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

RTL kündigt an, dass die neue Staffel „pädagogisch moderner als vor vier Jahren“ sei und neue Schwerpunkte setzen würde. Die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit von Sonnenburg habe sich insofern verändert, als dass der Streetworker nach einer Phase des Vertrauensaufbaus mit den Familienmitgliedern auf eine Reise geht. Die sogenannten „drei großen K“, Kommunikation, Kooperation und Konfliktbewältigungs-Strategie, stehen im Mittelpunkt des methodischen Vorgehens, um zu erreichen, dass sich die Familien im Alltag weniger problembeladener bewegen. Neu ist auch, dass Sonnenburg nun selbst als Off-Sprecher die Folgen vertont, was die Sendung „noch persönlicher“ machen soll und dem Zuschauer „noch mehr Nähe mit den Protagonisten“ vermitteln soll.

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit der Doku-Soap „Schwiegertochter gesucht“. Wie in den vergangenen Jahren stellt RTL vor dem Start der neuen Staffel im Herbst „Die neuen Söhne“ vor, um interessierte Bewerberinnen anzulocken. Das Special wird am 22. März um 19:05 Uhr gezeigt. Die Doku-Soap genießt einen äußerst schlechten Ruf, dennoch können sich immer noch genügend Zuschauer an der Zurschaustellung von alleinstehenden Singles auf Partnersuche ergötzen. Und so steht Vera Int-Veen nun auch in der bevorstehenden neunten Staffel der von RTL zynisch als „TV-Romanze“ bezeichneten Kuppelsoap den Junggesellen und ihren Müttern mit „tatkräftiger Unterstützung“ auf der Suche nach der passenden Partnerin zur Seite.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen