„Dexter“: RTL+ nimmt Originalserie ins Programm auf

Alle acht Staffeln mit Michael C. Hall in Kürze abrufbar

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.03.2022, 15:15 Uhr

Dexter Morgan – Bild: Showtime
Dexter Morgan

Während Serienkiller Dexter Morgan derzeit bei Sky ein furioses Comeback feiert, findet nun auch die Originalserie endlich eine deutsche Streaming-Heimat. RTL+ nimmt alle acht Staffeln von „Dexter“ in sein Programm auf, wo sie bereits ab Freitag, den 1. April abrufbar sein werden.

„Dexter“ startete 2006 beim US-Bezahlsender Showtime, bis 2013 wurden acht Staffeln und 96 Episoden produziert. Michael C. Hall verkörpert darin den Serienkiller Dexter Morgan, der in Miami ausgerechnet als Forensik-Spezialist beim Miami Metro Police Department arbeitet. Selbst seine Stiefschwester Debra (Jennifer Carpenter), die ebenfalls bei der Polizei arbeitet, weiß nichts von Dexters geheimem Leben. Nach außen hin hat er sich einen scheinbar normalen Alltag aufgebaut, während er im Verborgenen aber nach einem selbstauferlegten Code lebt. So lebt er seine unbändigen, mörderischen Triebe nur an Serienkillern aus, also an Menschen, die es vermeintlich verdienen.

„Dexter“ avancierte zu einer absoluten Kultserie und zu einem Aushängeschild von Showtime. Vor allem die ersten vier Staffeln, in denen Serienschöpfer Clyde Phillips als Showrunner fungierte, werden noch immer besonders gelobt. Danach wurden die Stimmen kritischer, vor allem das Serienfinale wurde schließlich nicht nur von Fans, sondern auch von Phillips selbst kritisiert.

Im Oktober 2020 gab Showtime dann schließlich grünes Licht für eine Fortsetzung, welche für das in vielen Augen missglückte Serienfinale entschädigen sollte. Hier nahm Phillips einmal mehr die Position des Showrunners ein. „Dexter: New Blood“ startete bei dem US-Bezahlsender und hierzulande bei Sky im November 2021. Die neuen Episoden konnten für Showtime äußerst starke Quoten und positive Kritiken einheimsen, sodass zuletzt auch eine mögliche zweite Staffel diskutiert wurde (fernsehserien.de berichtete)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen