Deutscher Comedypreis 2009 – Die Preisträger

Cindy aus Marzahn, Dieter Nuhr und „Doctor’s Diary“ erfolgreich

Michael Brandes – 24.10.2009

Deutscher Comedypreis 2009 - Die Preisträger – Cindy aus Marzahn, Dieter Nuhr und "Doctor's Diary" erfolgreich – Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Cindy aus Marzahn und Dieter Nuhr haben in diesem Jahr den Deutschen Comedypreis als „Beste Komikerin“ bzw. „Bester Komiker“ erhalten. Dieter Nuhr moderierte die Preisverleihung im Kölner Coloneum. Insgesamt wurden Auszeichnungen in 16 Kategorien für die herausragenden Comedyleistungen des Jahres verliehen.

Cindy alias Ilka Bessin gewann zudem den Preis für das „Beste TV-Soloprogramm“ („Schizophren – Ich wollte ‚ne Prinzessin sein“, RTL). Der Preis für die „Beste Comedyserie“ ging an „Doctor‘s Diary“ (RTL), als „Beste Sketchcomedy“ wurde „Ladykracher“ (Sat.1) ausgezeichnet, als „Beste Comedyshow“ die „heute-show“ (ZDF).

Alle Preisträger 2009 im Überblick:

Beste Comedyshow:
„heute-show“ (ZDF)

Beste Late Night Show:
„Inas Nacht“ (NDR)

Beste Comedyserie:
„Doctor’s Diary“ (RTL)

Beste Sketchcomedy:
„Ladykracher“ (Sat.1)

Bestes Comedyevent:
„Quatsch Goes Christmas – Die große Comedy Winter Show“ (ProSieben)

Beste Versteckte Kamera:
„Comedystreet“ (ProSieben)

Bestes TV-Soloprogramm:
„Schizophren – Ich wollte ’ne Prinzessin sein“, Cindy aus Marzahn (RTL)

Beste TV-Komödie:
„Zwei Weihnachtsmänner“ (Sat.1)

Bester Komiker:
Dieter Nuhr

Beste Komikerin:
Cindy aus Marzahn

Bester Schauspieler:
Max Giermann

Beste Schauspielerin:
Martina Hill

Bester Newcomer:
Bülent Ceylan

Erfolgreichste Kinokomödie:
Wickie und die starken Männer

Erfolgreichster Live-Act::
Mario Barth

Ehrenpreis:
Mike Krüger

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ich mich frage:

    Wo waren Dittsche und Kalkofe?

    Keine Nominierung, kein Camerashot im Publikum. Waren sie überhaupt da?
    • am via tvforen.de

      die preisverleihung war sehr ausgewogen und gerecht.
      • am via tvforen.de

        Für Ina Müller habe ich mich gefreut, aber dass dafür Kurt Krömer wieder nicht ausgezeichnet wurde, habe ich bedauert.
        Wie Thomas Hermanns in seiner Rede richtig sagte -
        da bringen die Sender einen schlechten Christine Neubauer Film zur besten Sendezeit und Leute wie zum Beispiel Ina Müller oder Kurt Krömer dürfen zur Nachtzeit ran.

        Die Auszeichnung für Max Giermann war mehr als gerechtfertigt - der ist Klasse.
        • am via tvforen.de

          Insgesamt eine sehr witzarme Veranstaltung, habe sehr wenig gelacht. Einzig Dieter Nuhr war richtig gut, und Olli Welke bei seiner Laudatio zu Mike Krüger.

          Peinlich war vorallem Elton und sein Kumpane (weiß momentan dessen Name nicht) bei der Laudatio, da merkt man das die beiden mit Comedy soviel am Hut haben, wie Merkel mit einer Schönheitskönigin.
          • am via tvforen.de


            https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/gen/gross//5940.jpg
            Cindy aus Marzahn und Dieter Nuhr (https://www.wunschliste.de/person/11277/Dieter_Nuhr) haben in diesem Jahr den Deutschen Comedypreis als "Beste Komikerin" bzw. "Bester Komiker" erhalten. Dieter Nuhr moderierte die Preisverleihung im Kölner Coloneum. Insgesamt wurden Auszeichnungen in 16 Kategorien für die herausragenden Comedyleistungen des Jahres verliehen.

            Cindy alias Ilka Bessin (https://www.wunschliste.de/person/35223/Ilka_Bessin) gewann zudem den Preis für das "Beste TV-Soloprogramm" ("Schizophren - Ich wollte 'ne Prinzessin sein", RTL). Der Preis für die "Beste Comedyserie" ging an "Doctor’s Diary" (RTL), als "Beste Sketchcomedy" wurde "Ladykracher" (Sat.1) ausgezeichnet, als "Beste Comedyshow" die "heute-show" (ZDF).

            Alle Preisträger 2009 im Überblick:

            Beste Comedyshow:
            "heute-show" (https://www.wunschliste.de/13786) (ZDF)

            Beste Late Night Show:
            "Inas Nacht" (https://www.wunschliste.de/11541) (NDR)

            Beste Comedyserie:
            "Doctor's Diary" (https://www.wunschliste.de/12211) (RTL)

            Beste Sketchcomedy:
            "Ladykracher" (https://www.wunschliste.de/5948) (Sat.1)

            Bestes Comedyevent:
            "Quatsch Goes Christmas - Die große Comedy Winter Show" (ProSieben)

            Beste Versteckte Kamera:
            "Comedystreet" (https://www.wunschliste.de/1033) (ProSieben)

            Bestes TV-Soloprogramm:
            "Schizophren - Ich wollte 'ne Prinzessin sein", Cindy aus Marzahn (RTL)

            Beste TV-Komödie:
            "Zwei Weihnachtsmänner" (https://www.wunschliste.de/13011) (Sat.1)

            Bester Komiker:
            Dieter Nuhr

            Beste Komikerin:
            Cindy aus Marzahn

            Bester Schauspieler:
            Max Giermann (https://www.wunschliste.de/person/28390/Max_Giermann)

            Beste Schauspielerin:
            Martina Hill (https://www.wunschliste.de/person/18848/Martina_Hill)

            Bester Newcomer:
            Bülent Ceylan (https://www.wunschliste.de/person/36189/Buelent_ceylan)

            Erfolgreichste Kinokomödie:
            Wickie und die starken Männer

            Erfolgreichster Live-Act::
            Mario Barth (https://www.wunschliste.de/person/19460/Mario_Barth)

            Ehrenpreis:
            Mike Krüger (https://www.wunschliste.de/person/5734/Mike_Krueger)

            24.10.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
            Quelle: RTL; Bild: RTL/Stefan Gregorowius

            https://www.wunschliste.de/news/5943
            • am via tvforen.de

              Von den sogenannten " Comedy Shows" find ich keine wirklich lustig.....
            • am via tvforen.de

              Von den sogenannten " Comedy Shows" find ich keine wirklich lustig.....
            • am via tvforen.de

              zuschauer012 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Von den sogenannten " Comedy Shows" find ich keine
              > wirklich lustig.....

              Geht mir genauso. Irgendwie scheint mein Humorverständnis in den letzten Jahren sehr gelitten zu haben. Nuhr finde ich eigentlich gut - schade, daß er sich für diesen Quatsch hergibt.
              Auch die "ausgezeichneten" Komiker erreichen bei mir höchste Ausschaltquoten.

              Ich habe die Sendung nicht wirklich gesehen - bin nur mal kurz zwei Minuten bei der Bully Laudatio von MM und RK hängen geblieben - das hat mir gereicht...
            • am via tvforen.de

              Ohne Nuhr (den ich eigentlich gar nicht so gern sehe) wäre diese Veranstaltung eine reine Selbstbeweihräucherung. Seine Seitenhiebe auf die deutsche Comedyszene fielen diesmal nicht so scharf und bissig aus wie letztes Jahr, dennoch waren seine Beiträge die lustigsten. Mario Barth mußte mal wieder viel einstecken und fand das auch nicht besonders witzig. Sehr bezeichnend, dass sein Preis 'erfolgreichester' und nicht etwa 'bester' Live-Act heisst. Unerhört allerdings, dass der Juryvorsitzende sich selbst einen Preis gibt als 'bestes Comedy-Event', ebenso unerhört, dass Krömer übergangen wurde. Warum die 'Heute-Show' so beliebt ist, erschliesst sich mir auch nicht, Oliver Welke ist völlig deplatziert, witzig sind da nur die Einspieler.
            • am via tvforen.de

              Ohne Nuhr (den ich eigentlich gar nicht so gern sehe) wäre diese Veranstaltung eine reine Selbstbeweihräucherung. Seine Seitenhiebe auf die deutsche Comedyszene fielen diesmal nicht so scharf und bissig aus wie letztes Jahr, dennoch waren seine Beiträge die lustigsten. Mario Barth mußte mal wieder viel einstecken und fand das auch nicht besonders witzig. Sehr bezeichnend, dass sein Preis 'erfolgreichester' und nicht etwa 'bester' Live-Act heisst. Unerhört allerdings, dass der Juryvorsitzende sich selbst einen Preis gibt als 'bestes Comedy-Event', ebenso unerhört, dass Krömer übergangen wurde. Warum die 'Heute-Show' so beliebt ist, erschliesst sich mir auch nicht, Oliver Welke ist völlig deplatziert, witzig sind da nur die Einspieler.
            • am via tvforen.de

              glaubst du nicht das diese angeblichen sticheleien gegen die eigenen kollegen von nuhr nur gespielt sind? wenn er das ernst meinen würde dann würde er bestimmt nicht zu barth in die show gehen und von dem schon mal nicht eingeladen werden. ich glaube das er da auch schon war.
            • am via tvforen.de

              Ich bin selbst immer überrascht über was die eigene Zunft der Comedian so alles lachen kann,bare nu das ist ja Geschmacksache :o) Ich frag mich wieviel Sparten in den nächsten Jahren noch dazu kommen werden. "Bester Comedian der am meisten über seine eigenen Witze lacht " oder "Bester Comedian der auch am meisten im Fernsehen zu sehen ist" da geht bestimmt noch was.Diese Pseudo Sketch Comedy TV Show bringen mich auch überhaupt nicht zum lachen,egal was es für eine Sendung ist.Tja,ansonsten hat es der Nuhr ganz gut moderiert,jedenfalls was ich davon gesehen habe.

              Beim Trampeltier Cindy von Marzahn schalte ich eh grundsätzlich weg und einige Laudatoren waren schlicht weg ermüdend.Lichtblick war Max Giermann der sich ja wirklich von Herzen gefreut hat,sowie seine Dankesrede ging einem dann auch richtig ans Herz.Belustigend fand ich das zickige Gesicht von Diana Ampft vor Bekanntgabe der besten Comedy Serie :-D *Oh mann wenn ich (wir) den Preis nicht kriegen dann ist aber was los" :-D Hätte zu gerne das Loser Gesicht von ihr gesehen,aber sie haben ja den Award bekommen.

              Für Ina Müller habe ich mich auch gefreut.Die Frau ist Klasse,echt,ehrlich herzerfrischend, und frech :o))) Die Laudatio für Mike Krüger von Olli Welke fand ich auch sehr gut.Das kam von Herzen und es sei dem Mike gegönnt.Ausschnitte wurden ja noch aus dem Spielfilm (den ich total aus dem Gedächtnis verloren hatte) "Seitenstiche" gezeigt den ich seinerzeit auch recht witzig fand,aber sowas ist wohl total aus den Fernseharchiven verbannt worden.Schade eigentlich :o)
            • am via tvforen.de

              Ich bin selbst immer überrascht über was die eigene Zunft der Comedian so alles lachen kann,bare nu das ist ja Geschmacksache :o) Ich frag mich wieviel Sparten in den nächsten Jahren noch dazu kommen werden. "Bester Comedian der am meisten über seine eigenen Witze lacht " oder "Bester Comedian der auch am meisten im Fernsehen zu sehen ist" da geht bestimmt noch was.Diese Pseudo Sketch Comedy TV Show bringen mich auch überhaupt nicht zum lachen,egal was es für eine Sendung ist.Tja,ansonsten hat es der Nuhr ganz gut moderiert,jedenfalls was ich davon gesehen habe.

              Beim Trampeltier Cindy von Marzahn schalte ich eh grundsätzlich weg und einige Laudatoren waren schlicht weg ermüdend.Lichtblick war Max Giermann der sich ja wirklich von Herzen gefreut hat,sowie seine Dankesrede ging einem dann auch richtig ans Herz.Belustigend fand ich das zickige Gesicht von Diana Ampft vor Bekanntgabe der besten Comedy Serie :-D *Oh mann wenn ich (wir) den Preis nicht kriegen dann ist aber was los" :-D Hätte zu gerne das Loser Gesicht von ihr gesehen,aber sie haben ja den Award bekommen.

              Für Ina Müller habe ich mich auch gefreut.Die Frau ist Klasse,echt,ehrlich herzerfrischend, und frech :o))) Die Laudatio für Mike Krüger von Olli Welke fand ich auch sehr gut.Das kam von Herzen und es sei dem Mike gegönnt.Ausschnitte wurden ja noch aus dem Spielfilm (den ich total aus dem Gedächtnis verloren hatte) "Seitenstiche" gezeigt den ich seinerzeit auch recht witzig fand,aber sowas ist wohl total aus den Fernseharchiven verbannt worden.Schade eigentlich :o)
            • am via tvforen.de

              Cindy aus Marzahn mit dem besten TV-Soloprogramm???
              Ich glaub ich spinne.

              Snake
            • am via tvforen.de

              Jediklaus schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Ich frag mich wieviel Sparten in den nächsten Jahren
              > noch dazu kommen werden. "Bester Comedian der am
              > meisten über seine eigenen Witze lacht "

              In dieser Sparte dürfte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Barth und Pocher geben.
            • am via tvforen.de

              Atavistus schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Jediklaus schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              >
              > > Ich frag mich wieviel Sparten in den nächsten
              > Jahren
              > > noch dazu kommen werden. "Bester Comedian der
              > am
              > > meisten über seine eigenen Witze lacht "
              >
              > In dieser Sparte dürfte es ein
              > Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Barth und Pocher
              > geben.

              Wo war Pocher eigentlich gestern ? Keine Ehrung ? War er überhaupt anwesend,oder ist er schon in Mutterschutz ?
            • am via tvforen.de

              Eine kurzweilige TV Show mit erstaunlich wenig Werbeunterbrechungen. Mal abgesehen davon das die wenigsten wirklich einenPreis verdient hätten hatte ich den Eindruck einige der Laudatoren (Cindy a.M., D. Nuhr) sahen das genauso.
            • am via tvforen.de

              Eine kurzweilige TV Show mit erstaunlich wenig Werbeunterbrechungen. Mal abgesehen davon das die wenigsten wirklich einenPreis verdient hätten hatte ich den Eindruck einige der Laudatoren (Cindy a.M., D. Nuhr) sahen das genauso.
          • am via tvforen.de

            Na ja, irgendwann ist jeder mal dran.
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              . RTL überträgt die Gala zum Deutschen
              > Comedypreis 2009 am Freitag, den 23. Oktober ab
              > 21.15 Uhr. Durch den Abend führt Dieter Nuhr.


              Und, wenn ich die Vorschau richtig verstanden habe, tritt auch Ingo Appelt auf. ?
              Und, wenn der nochmal seinen Vortrag bringen sollte, den er in der letzten Sendung von
              " Granaten wie wir " zeigte, dann muß ich den unbedingt nochmals anschauen, da war er
              ganz großartig !!
              Und, die Wiederholung von "Granaten wie wir" wird morgen Vormittag bei Pro7 wiederholt und von mir aufgezeichnet
              • am via tvforen.de

                schön wäre eine "Mike Krüger-Nacht" auf N3 mit z.B. einem älteren Bühnenprogramm und einer Folge der anarchischen und m.E. unterschätzten Show "Vier gegen Willi". Die letzten Jahre war Mike Krüger ja bei den Privaten unter Vertrag.
                • am via tvforen.de

                  Fatty Arbuckle schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > schön wäre eine "Mike Krüger-Nacht" auf N3 mit
                  > z.B. einem älteren Bühnenprogramm und einer
                  > Folge der anarchischen und m.E. unterschätzten
                  > Show "Vier gegen Willi". Die letzten Jahre war
                  > Mike Krüger ja bei den Privaten unter Vertrag.



                  Dem kann ich mich nur anschließen! Immerhin hatte N3 letztes Jahr zu Weihnachten ein neues 45 Minuten-Portrait gebracht mit dem Titel "Mensch Mike". Aber auch ich würde mir so eine Sendung mit alten Ausschnitten von früher wünschen. Leider zeigt auch das ZDF keine Wiederholungen auf seinen Digitalkanälen von früher, wo Mike jeweils sein aktuelles Bühnenprogframm gebracht hat (kann mich noch an Sendungen wie "Eins,zwei, viertel vor drei", "Ach Du bist's Mike" und "Wieso Mike Krüger" erinnern).

                  Vielleicht sollten wir interessieerten mal eine Mail zum NDR schreiben? Solche Sendung wäre zu seinem Jubiläum ein guter Anlass.
                • am via tvforen.de

                  Fatty Arbuckle schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > schön wäre eine "Mike Krüger-Nacht" auf N3 mit
                  > z.B. einem älteren Bühnenprogramm und einer
                  > Folge der anarchischen und m.E. unterschätzten
                  > Show "Vier gegen Willi". Die letzten Jahre war
                  > Mike Krüger ja bei den Privaten unter Vertrag.



                  Dem kann ich mich nur anschließen! Immerhin hatte N3 letztes Jahr zu Weihnachten ein neues 45 Minuten-Portrait gebracht mit dem Titel "Mensch Mike". Aber auch ich würde mir so eine Sendung mit alten Ausschnitten von früher wünschen. Leider zeigt auch das ZDF keine Wiederholungen auf seinen Digitalkanälen von früher, wo Mike jeweils sein aktuelles Bühnenprogframm gebracht hat (kann mich noch an Sendungen wie "Eins,zwei, viertel vor drei", "Ach Du bist's Mike" und "Wieso Mike Krüger" erinnern).

                  Vielleicht sollten wir interessieerten mal eine Mail zum NDR schreiben? Solche Sendung wäre zu seinem Jubiläum ein guter Anlass.
                • am via tvforen.de

                  http://hdtv-empfaenger.de/mike-dasbeste.jpg
              • am via tvforen.de

                glückwunsch, tolle karriere. ich glaube auch das er einer derjenigen ist der kaum oder selten mal schlecht über kollegen herzog um sich ins gespräch zu bringen. das hatte er nie nötig weil er kreativ genug war um mit seiner arbeit zu überzeugen.
                • am via tvforen.de

                  kann mich nur anschliesen : eine hochverdiente Ehre !

                  Glückwunsch Mike ! vieleicht liest er sogar hier - wer weis ,-))


                  Gruß Sir Hilary
                • am via tvforen.de

                  kann mich nur anschliesen : eine hochverdiente Ehre !

                  Glückwunsch Mike ! vieleicht liest er sogar hier - wer weis ,-))


                  Gruß Sir Hilary
              • am via tvforen.de

                Sehr schön zu lesen für mich als großer Fan. Ich kann nur sagen: Er hat ihn verdient! Seit 35 Jahren auf der Bühne, ich bin mal gespannt wer von den jetzigen jungen Comedians das später mal schafft. Alle anderen älteren "Komiker" wie Dall, Hallervorden und von der Lippe (Loriot wurde ja schon erwähnt) haben den Ehrenpreis schon erhalten, dieses Jubiläum ist ein schöner Anlass dafür.

                Zumal er letzten Herbst auch wieder nach 10 Jahren ein neues Programm auf CD rausbrachte, und dieses im Frühjahr erfolgreich auf Tournee präsentierte. Eigentlich war geplant von seinem "Zweiohrnase"-Programm eine DVD rauszubringen, und dieses Konzert auch bei RTL zu zeigen, aber davon hab ich leider seit einigen Monaten nichts mehr gehört...

                Bin schon gespannt auf seine neue Tournee im nächsten Jahr!

                Dann werde ich mir die Sendung doch glatt mal ansehen;-)
                • am via tvforen.de

                  Glückwünsch! Du gehörst zu den ganz großen Vätern der Comedy.
                  • am via tvforen.de

                    Ich sehe gerade Mike Krüger vor meinem inneren Auge, mit langem, noch vollen Haar, mehr Nase als Gesicht und weiß noch, wie lustig ich seinen "Walter" fand.

                    Später hatte ich für seinen Humor nicht mehr soviel übrig. Trotzdem denke ich, dass er den Preis verdient hat, wer 35 Jahre in diesem Geschäft (und Humor ist wohl eines der schwierigsten Sparten) durchhält, kann wohl nicht ganz schlecht sein. Es kann nicht jeder ein Loriot sein.

                    Was ich angenehm fand: er fiel nie durch irgendwelche Eskapaden in seinem Privatleben auf und wurde, soweit ich weiß, auch nie beleidigend. Ich glaube, dass er irgendwo ein ganz einfacher, bescheidener Mensch geblieben ist.
                    • am via tvforen.de

                      Paula Tracy schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Ich sehe gerade Mike Krüger vor meinem inneren
                      > Auge, mit langem, noch vollen Haar, mehr Nase als
                      > Gesicht und weiß noch, wie lustig ich seinen
                      > "Walter" fand.
                      >
                      > Später hatte ich für seinen Humor nicht mehr
                      > soviel übrig. Trotzdem denke ich, dass er den
                      > Preis verdient hat, wer 35 Jahre in diesem
                      > Geschäft (und Humor ist wohl eines der
                      > schwierigsten Sparten) durchhält, kann wohl nicht
                      > ganz schlecht sein. Es kann nicht jeder ein Loriot
                      > sein.
                      >
                      > Was ich angenehm fand: er fiel nie durch
                      > irgendwelche Eskapaden in seinem Privatleben auf
                      > und wurde, soweit ich weiß, auch nie beleidigend.
                      > Ich glaube, dass er irgendwo ein ganz einfacher,
                      > bescheidener Mensch geblieben ist.

                      Kann ich alles nur sehr dick unterstreichen Paula (kommt ja nicht immer vor ;o) was du da geschrieben hast.Der Walter war lustig der Nippel war ein Gassenhauer zur bierdurchtränkter Stunde auf jeder Party,aber ansonsten hat er mich nicht großartig zum lachen gebracht.Aber das er sich so lange im Showgeschäft gehalten hat ist schon eine große Leistung,ohne Frage ! Die Ehrung hat er schon verdient !
                    • am via tvforen.de

                      Paula Tracy schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Ich sehe gerade Mike Krüger vor meinem inneren
                      > Auge, mit langem, noch vollen Haar, mehr Nase als
                      > Gesicht und weiß noch, wie lustig ich seinen
                      > "Walter" fand.
                      >
                      > Später hatte ich für seinen Humor nicht mehr
                      > soviel übrig. Trotzdem denke ich, dass er den
                      > Preis verdient hat, wer 35 Jahre in diesem
                      > Geschäft (und Humor ist wohl eines der
                      > schwierigsten Sparten) durchhält, kann wohl nicht
                      > ganz schlecht sein. Es kann nicht jeder ein Loriot
                      > sein.
                      >
                      > Was ich angenehm fand: er fiel nie durch
                      > irgendwelche Eskapaden in seinem Privatleben auf
                      > und wurde, soweit ich weiß, auch nie beleidigend.
                      > Ich glaube, dass er irgendwo ein ganz einfacher,
                      > bescheidener Mensch geblieben ist.

                      Kann ich alles nur sehr dick unterstreichen Paula (kommt ja nicht immer vor ;o) was du da geschrieben hast.Der Walter war lustig der Nippel war ein Gassenhauer zur bierdurchtränkter Stunde auf jeder Party,aber ansonsten hat er mich nicht großartig zum lachen gebracht.Aber das er sich so lange im Showgeschäft gehalten hat ist schon eine große Leistung,ohne Frage ! Die Ehrung hat er schon verdient !

                  weitere Meldungen