Deutsche Bank blamiert sich in der „heute-show“

Martin Sonneborn entlarvt gefaketes Interview

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.11.2013, 16:29 Uhr

Martin Sonneborn – Bild: ZDF/Andreas Coerper
Martin Sonneborn

Ein Beitrag aus der „heute-show“ sorgt derzeit für Wirbel. Vergangenen Freitag (8.11.) war in der ZDF-Sendung ein Gespräch des Ensemble-Mitglieds Martin Sonneborn mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bank zu sehen. Dieses entpuppte sich als eine handgemachte PR-Blamage für das Unternehmen.

Moderator Oliver Welke kündigte den mehrminütigen Beitrag mit „Deutsche Bankrott“ an. Im Folgenden führte Martin Sonneborn, der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins Titanic, ein Interview mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bank, das einen seltsamen Eindruck hinterlässt. Es wirkt so, als habe die Bank sowohl die Fragen, als auch die Antworten des kompletten Gesprächs bereits im Vorfeld vorgegeben.

Gegenüber der Tageszeitung FAZ erläuterte Sonneborn, dass der Bank nicht mitgeteilt wurde, wer das angekündigte Interview führen wird. Ursprünglich war ein seriöser, ernstgemeinter Beitrag über die Welt der Banken, die Finanzkrise und Millionengehälter für seine ZDFneo-Reihe „Sonneborn rettet die Welt“ geplant. Die Filmproduktionsgesellschaft Smac Film schickte zu diesem Zweck eine Anfrage an mehrere Banken. Die Deutsche Bank lehnte jedoch ab, da Fragen wie „Warum haben wir weltweit gerade so viele Probleme mit dem internationalen Finanzsystem?“ zu komplex seien, um sie in einer Sendung speziell für eine junge Zielgruppe verständlich zu beantworten. Daraufhin stimmte die Bank laut Sonneborn einem Interview nur unter der Voraussetzung zu, dass sie selbst alle Fragen und Antworten vorgibt.

Das Resultat des vorgeschriebenen Frage-Antwort-Gesprächs war nun in der „heute-show“ zu sehen. „Ich sollte für die Bank die Hauptrolle in einem gefakten Interview spielen“, erläutert Sonneborn in dem Einspielfilm. „Ein Kommunikationsexperte der Deutschen Bank sollte mir die Antworten geben, die ich bereits kannte.“ Um dies besonders hervozuheben, machte sich der Satiriker einen Spaß und vervollständigte die Antworten seines Gesprächspartners, noch bevor dieser seine Sätze beendet hatte.

Der Beitrag lief bereits Mitte Oktober im Rahmen der Sendung „Sonneborn rettet die Welt“ bei ZDFneo. Auf Grund der geringen Reichweite des Spartensenders fand die Ausstrahlung jedoch weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und die Empörung blieb aus. Im ZDF war nun mehr als eine Million Zuschauer dabei, als sich die Deutsche Bank mit diesem fragwürdigen Vorgehen blamierte.

Der Beitrag aus der „heute-show“:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehr hübsch. Solche Interviewpartner hatte ich auch schon. Da hilft nur ablehnen. Oder die Wochenshow. :o)
    • am via tvforen.de

      Das war zum ersten Mal, dass ich mich über einen Beitrag in der heute-Show geärgert habe. Aber nur, weil hier eine Resteverwertung betrieben wurde, was ich von der Sendung nicht gewohnt bin. Zudem war der Beitrag in Martin Sonneborns eigener Sendung meiner Erinnerung nach noch ein ganzes Stück länger bzw. enthielt weitere Informationen.
      • am via tvforen.de

        Naja, irgendwie besteht die heute-show nur aus Resteverwertung. Ein Art Wiederaufbereitungsanlage für toxischen Massenverdummungsmeidenmüll.

        > http://quietube6.com/v.php?http://www.youtube.com/watch?v=0OlrPNSTUCc
      • am via tvforen.de

        Helmprobst schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das war zum ersten Mal, dass ich mich über einen
        > Beitrag in der heute-Show geärgert habe. Aber
        > nur, weil hier eine Resteverwertung betrieben
        > wurde, was ich von der Sendung nicht gewohnt bin.
        > Zudem war der Beitrag in Martin Sonneborns eigener
        > Sendung meiner Erinnerung nach noch ein ganzes
        > Stück länger bzw. enthielt weitere
        > Informationen.

        Entfallen ist offenbar eine Einblendung, die auch eine Tätigkeit des Herrn in einer politischen Partei offenbarte. Ansonsten war der Beitrag nur unwesentlich gestrafft. Die alte Sendung ist noch nicht depubliziert: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1986594/Sonneborn-rettet-die-Welt---Folge-1 ab 06:16.
      • am via tvforen.de

        warum es in der "Heute Show" kam wurde doch ganz klar dargestellt . Und ich kann der Argumentation zu 100% folgen...
      • am via tvforen.de

        argh schrieb:

        > Entfallen ist offenbar eine Einblendung, die auch
        > eine Tätigkeit des Herrn in einer politischen
        > Partei offenbarte.

        Genau die Einblendung meinte ich! Hatte mich darüber nach der Sonneborn-Sendung bei zdf_neo nämlich noch mit einem Kollegen unterhalten.
    • am via tvforen.de

      GENIAL ! ! ! Und der Dösbaddel merkt es nicht mal...



      Gruß Sir Hilary

      weitere Meldungen