Der Osterhase von RTL heißt Günther Jauch und legt zwei „Wer wird Millionär?“-Specials ins Nest

XXL-Sonderausgaben an den Feiertagen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.03.2023, 08:00 Uhr

Günther Jauch präsentiert „Wer wird Millionär? – Das große Oster-Special“ – Bild: RTL/Guido Engels
Günther Jauch präsentiert „Wer wird Millionär? – Das große Oster-Special“

Seit mehr als 23 Jahren ist „Wer wird Millionär?“ inzwischen schon auf Sendung. Seitdem sind weit mehr als 1600 Ausgaben gelaufen, darunter auch zahlreiche Specials und Sonderfolgen, etwa zu Weihnachten, Silvester, Muttertag oder zum Oktoberfest. Ein Oster-Special gab es von dem RTL-Quizdauerbrenner jedoch bislang tatsächlich noch nie. Diese Lücke schließt der Kölner Sender in diesem Jahr – und legt den Fans direkt eine doppelte XXL-Portion ins Osternest.

Als Highlight des diesjährigen RTL-Osterprogramms meldet sich Günther Jauch an Ostersonntag (9. April) und an Ostermontag (10. April) jeweils mit fast vierstündigen Oster-Specials von „Wer wird Millionär?“ zur Stelle. Gespielt wird von 20:15 Uhr bis 0 Uhr nach dem altbekannten Prinzip – jedoch ergänzt um ein paar besondere Gimmicks.

Jeweils acht Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen in der Auswahlrunde um den begehrten Platz gegenüber von Günther Jauch. Die Auswahlfragen werden in den Oster-Specials von prominenten Weggefährten der Sendung gestellt, die Handyvideos eingesandt haben. Die Kandidaten, die es in die Hauptrunde schaffen, erhalten ein „goldenes Osterei“, in dem sich eine Joker-Überraschung für sie befindet. Dieser besondere Joker kann für den Verlauf des Spiels eine große Hilfe sein kann. In der Sendung am Ostermontag gibt es dann gar einen noch nie dagewesenen Joker: den Günther-Jauch-Joker. Erstmals in der Geschichte von „Wer wird Millionär?“ darf der Kandidat den Moderator bei einer Frage zurate ziehen und ihn als Hilfe einsetzen.

Seit Anfang des Jahres ist „Wer wird Millionär?“ wieder standardmäßig wöchentlich am Montagabend von RTL zu sehen – inzwischen sogar mit regulär bis 23:20 Uhr verlängerten Ausgaben. Auch nach über 23 Jahren sorgt die Sendung für verlässlich solide Einschaltquoten. Am gefragtesten war allerdings auch in diesem Jahr wieder „Die 3-Millionen-Euro-Woche“, in der Günther Jauch mit der Quizshow Anfang Januar an fünf Abenden in Folge auf Sendung war. Das Finale holte mit 23,2 Prozent den höchsten Marktanteil in der jungen Zielgruppe seit 2014. Insgesamt waren im Schnitt 4,86 Millionen Zuschauer dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    U56 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > WesleyC schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > RTL, das ist doch nicht euer Ernst?! Wenn man
    > die
    > > Eier-Feier erst mit Ninja Warrior verhunzt, ist
    > > die Alternative Jauch?! Danke, ich geb mir
    > netflix
    > > oder meine DVD-Sammlung.
    >
    > "Wer wird Millionär?" ist doch die einzige
    > akzeptable Sendung bei RTL. Ich freue mich darauf.


    Das mag sein, aber was macht den Reiz von solchen Sendungen aus? Das man sie dezent und nicht rund um die Uhr sieht, weil sonst der Nimbus des Besonderen flöten geht. Und leider ist RTL gerade auf dem Weg, die Sendereihe kaputtzusenden. Zumindest ist das meine Befürchtung.
    • am via tvforen.de

      WesleyC schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > RTL, das ist doch nicht euer Ernst?! Wenn man die
      > Eier-Feier erst mit Ninja Warrior verhunzt, ist
      > die Alternative Jauch?! Danke, ich geb mir netflix
      > oder meine DVD-Sammlung.

      "Wer wird Millionär?" ist doch die einzige akzeptable Sendung bei RTL. Ich freue mich darauf.
      • am via tvforen.de

        RTL, das ist doch nicht euer Ernst?! Wenn man die Eier-Feier erst mit Ninja Warrior verhunzt, ist die Alternative Jauch?! Danke, ich geb mir netflix oder meine DVD-Sammlung.

        weitere Meldungen