„Der Mordanschlag“: ZDF verfilmt Rohwedder-Attentat

Dreharbeiten zu Event-Zweiteiler beginen im Herbst

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2016, 20:03 Uhr

"Der Mordanschlag": ZDF verfilmt Rohwedder-Attentat – Dreharbeiten zu Event-Zweiteiler beginen im Herbst – Bild: ZDF

1991 wird Detlev Rohwedder, Chef der Treuhandanstalt, von RAF-Terroristen in seinem Haus ermordet. Bis heute sind die damaligen Vorgänge in Düsseldorf nicht abschließend geklärt. Die Fragen, die der Fall noch immer aufwirft, sind nun Thema des Event-Zweiteilers „Der Mordanschlag“, den das ZDF derzeit entwickelt.

In dem erst seit einigen Monaten wiedervereinigten Deutschland ist Detlev Rohwedder einer der meistgefährdeten Männer. Nicht nur bei Teilen der ehemaligen DDR-Bevölkerung ist er verhasst, er gerät durch seinen Chefposten bei der Treuhand auch in den Konflikt mit westdeutschen Unternehmen. Die haben kein Interesse daran, dass im Osten des Landes Konkurrenz heranwächst. An Rohwedders Seite steht seine junge Assistentin Sandra Wellmann, die zwar nun das Zentrum der Macht kennenlernt, aber gerade dadurch am Sinn ihrer Tätigkeit beginnt zu zweifeln.

Wer war der RAF-Scharfschütze, der Rohwedder damals tötete? Welche Rolle spielten bekannte Mitglieder der dritten RAF-Generation, die mit ihren jüngsten Raubüberfällen noch immer Schlagzeilen machen? Diesen Fragen nimmt sich der Autor André Georgi („Das Tribunal) an, der das Drehbuch entwickelt. Regie fühen Cyrill Boss und Philipp Stennert für die Produktionsfirma Network Movie. Für die inszenierte das Duo auch bereits die ZDF-Krimireihe „Neben der Spur“. Die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was unterscheidet einen Event-Zweiteiler von einem Zweiteiler?

    Muß ich das wissen oder ist das nur wieder ein Wort aus dem Bullshit-Bingo-Schaffen von Medienarbeitern?

    weitere Meldungen