„Der junge Inspektor Morse“: Nächtliche Deutschlandpremiere der finalen Staffel

Britisches Krimi-Prequel findet seinen Abschluss

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.03.2024, 13:23 Uhr

Ermittelt noch einmal als Endeavour Morse: Shaun Evans – Bild: ZDF/ITV
Ermittelt noch einmal als Endeavour Morse: Shaun Evans

Noch dreimal ermittelt „Der junge Inspektor Morse“ nun auch im deutschen Fernsehen, dann ist Schluss. ZDFneo zeigt den Abschluss des Krimis mit Shaun Evans spätabends. Am Dienstag, den 30. April sind die letzten drei 90-minütigen Folgen ab 23:10 Uhr am Stück zu sehen. Ab dem 1. Mai sind die Episoden dann auch in der ZDFmediathek abrufbar.

Die Entscheidung, das erfolgreiche Prequel „Endeavour“ nach der neunten Staffel zu beenden, wurde 2022 von Drehbuchautor Russell Lewis, den Produzenten sowie den Hauptdarstellern Shaun Evans und Roger Allam gemeinsam beschlossen.

Evans verkörpert den jungen DC Endeavour Morse, einen Oxford-Abbrecher, der nach einer Zeit beim Royal Corps of Signals zur Polizei ging. Schnell wurde er durch die raue Wirklichkeit bei der Strafverfolgung desillusioniert. Mit seinen ungewöhnlichen Methoden und seiner eigensinnigen Art kommt er nicht bei jedem gut an.

In „Tödliche Noten“, der ersten Folge der neunten Staffel, kehrt das Oxford Concert Orchestra von einer erfolgreichen Tournee zurück. Die Atempause ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn im Garten des Colleges wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Morse befragt die Musiker und deren Mitarbeiter. Er trifft auf durchaus unterschiedliche Interessen und Spannungen, dennoch kommt der Ermittler nur schwer weiter. Dann geschieht ein weiterer Mord. Der Kriminelle Mickey Flood, ein alter Bekannter von DCI Fred Thurday (Allam), wird tot aufgefunden. Doch was wollte er überhaupt in Oxford?

In Deutschland fristet „Der junge Inspektor Morse“ seit jeher ein Nischendasein im Spartenfernsehen bei ZDFneo. Anfangs wurden die Folgen dort noch zu zuschauerfreundlicher Uhrzeit am Vorabend gezeigt, doch zuletzt zeigte man neue Staffeln in einem Rutsch als nächtliche Marathons. Die Originalserie „Inspektor Morse“ war zwischen 1987 und 2000 eine beliebte Krimireihe in Großbritannien. Insgesamt 33 Mal ermittelte John Thaw als Inspector Morse bei ITV. Mit „Lewis – Der Oxford Krimi“ hatte das Format ab 2006 bereits ein Spin-Off hervorgebracht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Sehr schade. Ich finde die Serie sehr gut, da könnte es ruhig mehr von geben. Warum diese Serie vom ZDF so stiefmütterlich behandelt wird, ist mir ein Rätsel.
    • am via tvforen.de

      sorry doppelt
      • am via tvforen.de

        Das freut mich, dass man die letzte Staffel jetzt endlich zu sehen bekommt, aktuell läuft die Chose im ZDF leider nur häppchenweise und Prime hat nur die Staffeln 1-3 freigeschaltet ohne Aufpreis.

        Was schade ist, ist "Endeavour" (OT) doch imho die beste zusammenhängende und doch einzeln genießbare britische Krimiserie seit...ja...seit seinem älteren Ego zwischen 1987 und 2000.

        Die Serie wird dann wohl im Jahr 1972 schließen (sie bildet ja die Entwicklung der Figuren zwischen 1965 und 1972 ab) und wer die Filme, die Serie oder die Figur kennt, weiß sicher, dass es da nicht wirklich ein HappyEnd geben kann.
        "Endeavour" ist irre tragisch und traurig, ohne klebrig zu sein und dabei in Sachen Krimiplots von einer einzigen Hand meisterhaft geschrieben.

        Wird ein wenig dauern, bis wieder so ein Juwel gefunden wird...

        weitere Meldungen