„Der Jugendclub“ von RTL II startet bereits im Januar

Zweite tägliche Scripted-Reality mit Schauplatz Berlin

Mario Müller – 02.12.2012, 09:52 Uhr

„Der Jugendclub“ – Bild: RTL II
„Der Jugendclub“

Ein Jugendclub in einem Berliner Plattenbau ist der Schauplatz einer weiteren Scripted-Reality-Reihe von RTL II, für die der Sender jetzt den Starttermin bekanntgegeben hat. Bereits ab Montag, 14. Januar, zeigt RTL II jeweils um 16:00 Uhr den fiktiven Alltag der Sozialbetreuer Andi und Christine, die sich mit ihrem Team um die Jugendlichen aus dem Kiez kümmern, sich deren Sorgen anhören, Streits schlichten und versuchen, sie mit sinnvollen Freizeitaktivitäten zu beschäftigen. Die Reihe war kürzlich für das Frühjahr angekündigt worden (fernsehserien.de berichtete).

Mit „Der Jugendclub“ ist die Bundeshauptstadt zusammen mit „Berlin – Tag & Nacht“ dann sogar zweimal am Tag im Programm von RTL II vertreten. Man könnte sagen, der Sender fängt da an, wo der RBB aufhört. Denn natürlich sind weder die Protagonisten noch die dargestellten Geschichten real. Wie nahe die Laiendarsteller der Realität kommen, können sicherlich nur die beurteilen, die im Umfeld eines solchen Jugendclubs zu tun haben.

Da aber in den zunächst 25 geplanten Folgen jeden Tag etwas unterhaltendes, spannendes oder emotional mitreißendes passieren sollte, beginnt die erste Folge gleich mal mit den Aufräumarbeiten nach einem Brand. Der Feuerteufel hat im Club gewütet und voreilige Verdächtigungen werden ausgesprochen. Schließlich macht man sich auf die Suche nach dem 19-jährigen Julian, der am Vorabend Thekendienst hatte und plötzlich verschwunden ist. Eine Sendestunde haben die Darsteller Zeit, den Fall zu lösen, denn ab 17:00 Uhr gehen die „Privatdetektive im Einsatz“ mit 115 neuen Folgen auf Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen