„Der Graf von Monte Christo“ wird als Serie neu verfilmt

Moderne Adaption von Alexandre Dumas’ Roman

Jana Bärenwaldt – 24.02.2020, 15:35 Uhr

Gérard Depardieu in der bekannten Verfilmung von 1999 – Bild: Alive/Filmjuwelen
Gérard Depardieu in der bekannten Verfilmung von 1999

Das unabhängige deutsche Medienunternehmen Leonine und die Syrreal Entertainment GmbH entwickeln gemeinsam die Serie „Santiago“, eine moderne Adaption der bekannten Geschichte „Der Graf von Monte Christo“. Derzeit sind zwei Staffeln mit jeweils acht Folgen geplant.

Die Serie basiert auf dem erfolgreichen Abenteuerroman von Alexandre Dumas, den er zwischen 1844 und 1846 in mehreren Teilen veröffentlichte. Der Protagonist der Geschichte, Edmond Dantès, kommt aufgrund einer Intrige unschuldig ins Gefängnis. Nach vielen Jahren gelingt ihm die Flucht und er nimmt Rache an denen, die ihm Unrecht getan haben. Der Stoff wurde bereits unzählige Male sowohl als Film als auch als Serie adaptiert, unter anderem mit Gérard Depardieu („Marseille“) oder James Caviezel („Person of Interest“) in der Hauptrolle.

Die nun geplante Serie soll in einem zeitgemäßen Setting spielen und den Zuschauer von den desaströsen Zuständen in einem venezolanischen Gefängnis nach Deutschland und an andere Schauplätze Europas führen.

Die Idee zur Serie stammt von Adolfo J. Kolmerer und Arend Remmers, die bereits an der absurden Action-Komödie Schneeflöckchen (2017) erfolgreich zusammengearbeitet haben. Die beiden übernehmen bei dem neuen Projekt auch die Regie. Syrreal Entertainment ist als Produzent von der Netflix Serie „Dogs of Berlin“ bekannt.

Adolfo J. Kolmerer sagt: „Wir lieben die Geschichte ‚Der Graf von Monte Christo‘ im Grunde genommen schon unser Leben lang. Santiago lässt uns nicht mehr los, seit wir erstmals die Idee hatten, eine unserer liebsten Geschichten neu für die Gegenwart zu erzählen. Die Zeit ist reif für eine moderne Adaption, mit starken frischen Charakteren und einem überzeugenden zeitgemäßen Setting.“

Arend Remmers fügt hinzu: „Wir verankern Santiago in der heutigen Realität und werden gleichzeitig dem überlebensgroßen Gefühl und dem Sinn für Abenteuer treu bleiben, denen auch die ursprüngliche Geschichte ihre Spannung verdankt.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen