„Der goldene Tabaluga“: KI.KA begleitet soziale Projekte

Johanna Klum und Elton moderieren Finalshow

Michael Brandes – 06.10.2011, 11:32 Uhr

"Der goldene Tabaluga": KI.KA begleitet soziale Projekte – Johanna Klum und Elton moderieren Finalshow – Bild: ZDF/Ilona Kolar

Im Mai hatte das ZDF seine Kindershow „Tabaluga tivi“ nach über 13 Jahren eingestellt (fernsehserien.de berichtete). Weiterhin verliehen werden sollte aber der „Goldene Tabaluga“, mit dem sozial engagierte Kinder ausgezeichnet werden. Das geschieht nun im Rahmen eines eigenständigen Formats.

Am 14. November startet die Doku-Reihe „Der Goldene Tabaluga – Auf die Plätze, helfen, los!“, in der vier Jugendliche vorgestellt werden, die ein eigenes soziales Projekt ins Leben gerufen haben. Knapp ein halbes Jahr lang werden die sozialen Projekte und ihre Initiatoren begleitet – von der ersten Euphorie über herbe Rückschläge bis hin zum Abschluss des Projekts. Ausgewählt wurden „Teenitus“ aus Greven, „Die Sportpiraten“ aus Flensburg, „Wir gegen Gewalt“ aus Wiesbaden und „Die Klima-Scouts“ aus Hannover. Zielsetzungen der Teams sind ein Kochduell mitten in der Fußgängerzone, der Bau eines Skateparks, ein Anti-Gewalttraining für Jugendliche sowie das Engagement für den Klimaschutz.

Betreut werden die Gruppen vom Organisationsberater Daniel Pichert, KI.KA-Moderator Ben und der Preisträgerin des „Jugend Hilft“-Awards Nuray Karaca. Am Ende entscheidet eine Expertenrunde über die beiden Teams, die in das Finale einziehen. Dort treffen sie auf ein drittes Projekt, das im Rahmen eines Online-Votings vom 7. Oktober bis 4. November auf www.zdftivi.de ermittelt wird. In einer 90-minütigen Liveshow treten die drei prominenten Spielpaten Christian Tramitz, Joko Winterscheidt und Ulla Kock am Brink gemeinsam mit den Finalisten gegeneinander an, um Teamgeist und ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

Vom 14. bis 24. November strahlt der KI.KA immer Montag bis Donnerstag um 20:10 Uhr insgesamt acht 25-minütige Folgen aus. Die Finalshow, moderiert von Johanna Klum und Elton , ist am 25. November um 19:30 Uhr zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen