„Der Fall Bill Cosby“: Deutschlandpremiere der vierteiligen Doku

Reihe beleuchtet Aufstieg und Fall des bekannten Comedians

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.08.2022, 15:22 Uhr

In den 1980ern auf der Erfolgswelle: Bill Cosby mit der „Cosby Show“ – Bild: RTL/Showtime
In den 1980ern auf der Erfolgswelle: Bill Cosby mit der „Cosby Show“

Eine vierteilige US-Dokumentation beleuchtet den Aufstieg und Fall des amerikanischen Comedians und Sitcom-Stars Bill Cosby und kommt nun auch nach Deutschland. RTL+ nimmt am 26. September „Der Fall Bill Cosby“ ins Programm. Außerdem ist die Reihe beim Pay-TV-Sender GEO Television am 19. und am 26. September jeweils in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr zu sehen.

Zahlreiche Zuschauer kannten Bill Cosby lange als Sprachgenie Alexander Scott aus der Krimiserie „Tennisschläger & Kanonen“. Doch in den 1980er Jahren trat der Schauspieler und Comedian mit seiner „Bill Cosby Show“ einen ungeahnten Höhenflug im Programm des Senders NBC an. Jahrelang lag die Sitcom an der Spitze der Zuschauergunst und Cosby etablierte sich als Übervater der Nation, der stets den passenden Erziehungsratschlag auf den Lippen hatte.

In den 2000er Jahren bekam dieses Saubermann-Image dann erstmals Risse. Nach und nach meldeten sich immer mehr Frauen zu Wort. Der Vorwurf: Cosby soll sie sexuell bedrängt, betäubt und vergewaltigt haben. Bis zu 60 Sexualverbrechen zwischen 1965 und 2008, ein Großteil von ihnen war bis zum Bekanntwerden der Vorwürfe verjährt, werden dem Comedy-Star vorgeworfen. 2018 wird Cosby schließlich als Sexualtäter zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt – ein Urteil, das im Juni 2021 vom Obersten Gerichtshof des US-Bundesstaats Pennsylvania wieder aufgehoben wurde. Die Begründung: Cosbys verfassungsmäßige Rechte seien beim vorherigen Verfahren verletzt worden.

In der Reihe von Regisseur und Autor W. Kamau Bell kommen einstige Wegbegleiter von Bill Cosby genauso zu Wort wie desillusionierte Fans, Kritiker und einige der mutmaßlichen Opfer. Der Vierteiler mit dem Originaltitel „We Need to Talk About Cosby“ war in den USA beim Sender Showtime zu Hause und ist aktuell in vier Kategorien für einen Emmy Award nominiert, unter anderem als Beste Dokumentarserie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die könnten die Cosby Show auch mal wieder im TV bringen!
    • am

      Das könnte sehr interessant werden.

      weitere Meldungen