„Der Doktor und das liebe Vieh“: Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV

RTLup besorgt Wiedersehen mit beliebtem Tierarzt James Herriot

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.07.2025, 20:00 Uhr

Der Cast des Serienklassikers „Der Doktor und das liebe Vieh“ – Bild: BBC/Dave Clarke
Der Cast des Serienklassikers „Der Doktor und das liebe Vieh“

Die Geschichten rund um den Tierarzt James Herriot in der britischen BBC-Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ zählen bis heute auch hierzulande zu den immer wieder gerngesehenen Klassikern. Nicht umsonst erfreut sich derzeit die gleichnamige Neuverfilmung der Buchvorlagen großer Beliebtheit, die bereits fünf Staffeln umfasst. Eine weitere ist in Arbeit.

Fans des Klassikers dürfen sich nun auf eine Wiederholung des Originals aus den späten 1970ern bis in die frühen 1990er Jahre freuen. Der kleine Spartensender RTLup hatte bereits im vergangenen Frühjahr erstmals das Original ins Programm geholt und die Auftaktstaffel gezeigt, rund sieben Jahre nach der letzten Ausstrahlung im Free-TV (fernsehserien.de berichtete).

Erhalte News zu Der Doktor und das liebe Vieh direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Doktor und das liebe Vieh und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Nun legt der Sender nach und zeigt ab dem 17. August sonntagvormittags ab 9:50 Uhr die zweite Staffel mit jeweils vier Folgen am Stück. Auf dem gleichen Sendeplatz wird derzeit noch einmal die erste Staffel wiederholt, wo bereits vorab die Auftaktfolge der zweiten Staffel am 10. August um 12:30 Uhr gezeigt wird.

Die Handlung setzt Ende der 1930er Jahre ein und erzählt von dem Alltag des jungen Tierarztes James Herriot, der im Sommer 1937 als frisch approbierter Veterinär eine Anstellung als Assistent bei dem Tierarzt Siegfried Farnon im (fiktiven) Städtchen Darrowby in den Yorkshire Dales annimmt. An der Seite des erfahrenen, manchmal aber auch recht launischen und ruppigen Tierarztes lernt Herriot erste Erfahrungen in der Landpraxis und muss sich recht schnell an die teils recht eigenwilligen Gepflogenheiten der Bevölkerung und der Landwirte gewöhnen.

Zum Haushalt der Tierpraxis im Skeldale House gehört außerdem noch Siegrieds deutlich jüngerer Bruder Tristan, der ebenso den Beruf als Tierarzt anstrebt, es aber mit dem Studium nicht so genau nimmt und lieber feiern geht als zu lernen oder in der Praxis auszuhelfen. Die gute Seele des Hauses ist die resolute Haushälterin Mrs. Hall. Als James bei einer seiner ersten Hausbesuche bei der Familie Alderson die älteste Tochter Helen kennenlernt, verliebt er sich und heiratet sie.

Zum Auftakt der zweiten Staffel entwickelt der recht einfallsreiche Tristan eine perfekte Strategie, um beschäftigt zu wirken, sobald sein großer Bruder Siegfried erscheint. Nach der Hochzeit von James und Helen möchte Siegfried im obersten Stockwerk der Tierarztpraxis eine geräumige Wohnung für das junge Glück einrichten. Währenddessen stellen sich die Tierärzte der Herausforderung, dem Puma Boris, der sich als gewöhnliche Hauskatze tarnt, eine Injektion zu verabreichen, was ihnen jedoch nicht gelingen will. Auch sonst erwartet die Tierärzte in den neuen Folgen wieder eine volle Praxis mit den großen und kleinen Nöten ihrer Patienten und deren Besitzer.

In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Robert Hardy (Siegrfried Farnon), Christopher Timothy (James Herriot), Carol Drinkwater (Helen), Peter Davison (Tristan Farnon), Mary Hignett (als Haushälterin Mrs. Hall) sowie Margaretta Scott als Mrs. Pumphrey mit ihrem verwöhnten Pekingesen Tricki-Woo.

Entwickelt wurde die Serie von Produzent Bill Sellars für die BBC, basierend auf den autobiographischen Aufzeichnungen des britischen Veterinärs James Alfred Wight (1916⁠–⁠1995), der die Geschichten aus seiner Praxis unter dem Pseudonym James Herriot veröffentlichte. Ausgestrahlt wurde die Serie zwischen den Jahren 1978 und 1990 auf dem Sender BBC One, mit insgesamt sieben Staffeln und 87 Episoden plus Weihnachtsspecials.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wir haben die Serie komplett auf DVD.
    Mir gefällt sie besser als das Remake.

    Übrigens vermieten Carol Drinkwater und ihr französischer Ehemann Michel Noll ihr guest cottage auf der Olive Farm bei Cannes (wo sie selbst auch leben) an Touristen.
    Wir waren vergangenes Jahr in der letzten April/ersten Mai Woche dort, und wurden an einem Nachmittag zu Wein und Tapanade eingeladen.
    Ich kann jedem, der einigermassen Englisch lesen kann, die 5 Olive Farm Autobiographien von Carol Drinkwater ans Herz legen, ganz besonders den Bildband "The Illustrated Olive Farm", da die Autobiographien leider keine Fotos haben.
    Band 1 ist auf Deutsch erschienen.

    Gruss,

    Chrissie
    • (geb. 1982) am

      Mal sehen ob diesmal die komplette Serie wiederholt wird...

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App