„Der Doktor und das liebe Vieh“: Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht

Kriegsende und Rückkehr zu einer neuen Normalität

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.09.2025, 10:42 Uhr

Der Cast von „Der Doktor und das liebe Vieh“ (Originaltitel: „All Creatures Great and Small“) – Bild: Channel 5
Der Cast von „Der Doktor und das liebe Vieh“ (Originaltitel: „All Creatures Great and Small“)

Aus Großbritannien kommt die gute Nachricht eines Starttermins für die sechste Staffel von „Der Doktor und das liebe Vieh“: Sechs neue Folgen werden ab dem 25. September beim Sender 5 (zuvor Channel 5) veröffentlicht; zu Weihnachten schließt sich wie immer ein Special an.

Aus diesem Anlass wurde auch ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht, der die neue Staffel anreißt. Genau genommen wurden sogar zwei Trailer veröffentlicht: Neben dem vom britischen Sender 5 auch einer des US-Koproduzenten PBS Masterpiece. Beide Trailer zeigen zwar die gleichen Bilder, sind aber unterschiedlich produziert. Der britische Trailer verwendet ein Voice-over, das die Stimmung setzt, während die amerikanische Version auf rein musikalische Untermalung setzt, um Stimmung zu erzeugen.

„Der Doktor und das liebe Vieh“ ist eine neue Adaption basierend auf den Buchvorlagen „All Creatures Great and Small“ von James Herriot (bürgerlich Alfred Wright) und erzählt Geschichten aus einer Tierarztpraxis in den sehr ländlichen Yorkshire Dales. Während die Serie in der Zeit zwischen den Weltkriegen begann, nähert sich die Handlung mit Staffel 6 dem Jahr 1945 – und damit dem Ende des Krieges in Europa. Damit einher gehen für die Haupt- und Nebenfiguren zahlreiche Veränderungen, wie es in der Ankündigung heißt: Neue Chancen in der Welt, in der sich das Kriegsende seit dem D-Day abzeichnet, die sich durch technische Neuerungen ändernde Veterinärmedizin und die Ankunft neuer Gesichter …

Erhalte News zu Der Doktor und das liebe Vieh direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Doktor und das liebe Vieh und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Was das genau für die einzelnen Figuren bedeutet, bleibt abzuwarten. Im Trailer zu sehen ist der aus seinem Militärdienst zurückkehrende Tristan, dem die Erlebnisse noch anzuhängen scheinen, wie sein Besuch an einem Denkmal für die Kriegsteilnehmer seiner Heimat andeutet.

Wieder im Hauptcast dabei sind Nicholas Ralph als James, Rachel Shenton als Helen, Samuel West als Siegfried, Callum Woodhouse als Tristan und Anna Madeley als Mrs. Hall.

Daneben gibt es ein Wiedersehen mit Patricia Hodge als Mrs. Pumphrey und ihrem Hund Tricki, Helens Familie mit Imogen Clawson als Jenny und Tony Pitts als Richard Alderson. In Gastrollen ebenfalls wieder mit dabei sind Mollie Winnard (Maggie), Conor Deane (Edward Hall), Cat Simmons (Grace Chapman) und Lamin Touray (Tom Chapman).

In Großbritannien startet die Staffel wie erwähnt also Ende September. In den USA werden die Staffeln traditionell erst nach dem Jahreswechsel ausgestrahlt.

In Deutschland wurden neue Folgen zuletzt bei MagentaTV veröffentlicht (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Can't wait! Tolle Serie!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App