„Der Doktor und das liebe Vieh“: Gleich zwei neue Staffeln erstmals im Free-TV

Termine für dritte und vierte Staffel des britischen Serienhits verkündet

Vera Tidona
Vera Tidona – 17.03.2025, 13:26 Uhr

Der Cast von „Der Doktor und das liebe Vieh“ – Bild: Channel 5
Der Cast von „Der Doktor und das liebe Vieh“

Nachdem zuletzt der Pay-TV-Sender Sky die Deutschlandpremiere der beliebten britischen Tierarztserie „Der Doktor und das liebe Vieh“ zum Start der fünften Staffel komplett an Magenta TV+ abgab (fernsehserien.de berichtete), geht es nun nach zwei Jahren Pause auch endlich im Free-TV weiter – und das im Doppelpack.

Der ARD-Spartensender One beschert den Fans von James Herriot und den Bewohnern des Skeldale House ein ganz besonderes Ostergeschenk und zeigt gleich zwei Staffeln am Stück erstmals im Free-TV. Los geht es am Ostersonntag, den 20. April ab 12:50 Uhr mit allen sechs Folgen der dritten Staffel zuzüglich des Weihnachtsspecials. Am Ostermontag, den 21. April ab 13:05 Uhr geht es mit der kompletten vierten Staffel plus das Weihnachtsspecial als Serienmarathon weiter. Beide Staffeln dürften auch zeitnah in der Mediathek zur Verfügung stehen.

Im Zentrum der Serie, die auf den Aufzeichnungen des Tierarztes James Herriot (1916–1995) basiert, steht der junge James Herriot (dargestellt von Nicholas Ralph), der in den 1930er Jahren seine erste Anstellung als frischgebackener Tierarzt in der Praxis des exzentrischen Dr. Siegfried Farnon (Samuel West) in den Yorkshire Dales antritt. Während der Neue bei den bodenständigen Bauern und Landwirten zeigen muss, dass er auch mit dem Großvieh umzugehen weiß, muss er jeden Tag aufs Neue Dr. Farnon beweisen, dass er das Zeug zu einem Tierarzt hat.

Zum Haushalt von Skeldale House gehören außerdem Siegfrieds kleiner Bruder Tristan (Callum Woodhouse), der als junger Tierarzt in die Fußstapfen seines Bruders tritt, sowie die treue Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley), die sich um ihr Wohl kümmert. Bei seinen Besuchen lernte der anfangs etwas schüchterne James Herriot die attraktive Farmerstochter Helen Alderson (Rachel Shenton) kennen und lieben.

Zum Auftakt der dritten Staffel läuten die Hochzeitsglocken für James und Helen, die anschließend den Haushalt des Skeldale House mit ihrer eigenen kleinen Familie unter dem Dach der Tierarztpraxis bereichern. Derweil sorgt sich Mrs. Hall um ihren eigenen erwachsenen Sohn, der jeglichen Kontakt zu seiner Mutter abbrach, während sie das Zerwürfnis zwischen den beiden zu glätten versucht.

Inzwischen erreicht der Schrecken des Zweiten Weltkriegs auch das beschauliche Städtchen Darrowby und deren Bewohner. Die vierte Staffel setzt im Frühjahr 1940 ein, wo das Kriegsgeschehen auch das Leben und den Alltag der Bewohner von Skeldale House beeinflusst. Während James und Helen ihre eigene kleine Familie gründen, kann der junge Tierarzt jederzeit von der Royal Air Force eingezogen werden. Tristan hat sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet, während sein großer Bruder Siegfried sich Sorgen macht, als er im Dienste der Royal Army Veterinary Corps an die Front versetzt wird.

Derweil erhält die Praxis von dem angehenden Tierarzt Richard Carmody (James Anthony-Rose) fachliche Unterstützung, der als lernbegieriger Student der Veterinärmedizin ein Praktikum unter der Aufsicht von James absolviert. Zudem soll die erfahrene Buchhalterin Miss Harbottle (Neve McIntosh) endlich das Chaos der überforderten Tierärzte in den Griff bekommen. Auch gibt es ein Wiedersehen mit Patricia Hodge als Mrs. Pumphrey und ihrem verwöhnten Pekinesen Tricki Woo.

In Großbritannien wurde die erfolgreiche Neuadaption bereits für eine sechste Staffel verlängert. Die fünfte Staffel lief in Großbritannien im vergangenen Jahr und feierte unlängst bei Magenta TV+ Deutschalndpremiere und ist dort weiterhin mit sämtlichen Vorgängerstaffeln in der Mediathek abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Wss für ein tolles Osterei! Endlich mal eine Wohlfühlserie zu den Feiertagen statt immer das Gleiche.
    • am via tvforen.de

      Gute Nachrichten. 👍🏽

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App