„Der Denver-Clan“: Finale für die Carringtons demnächst bei Netflix

Deutscher Starttermin für die letzten Folgen der Soap-Neuauflage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.08.2022, 13:00 Uhr

„Dynasty“ alias „Der Denver-Clan“ startet in die fünfte und letzte Staffel – Bild: The CW
„Dynasty“ alias „Der Denver-Clan“ startet in die fünfte und letzte Staffel

Die neue Ära der Carringtons und Colbys geht ihrem Ende entgegen. Netflix hat bestätigt, dass die komplette fünfte und letzte Staffel von „Der Denver-Clan“ am 24. September ins Programm aufgenommen wird. Nur acht Tage zuvor, am 16. September, wird in den USA beim Sender The CW das Serienfinale ausgestrahlt.

Erst gestern hatte Hauptdarstellerin Elizabeth Gillies ein Bild auf Instagram gepostet, das auf das Ende der Dreharbeiten der Soap-Neuauflage hindeutete. Mit einem Lieblingszitat verabschiedete sie sich von ihrer Hauptfigur Fallon Carrington, die sie fünf Staffeln lang verkörperte: Jeden Tag nehme ich den Dreck eines Mannes und mache daraus Diamanten. Und Insider-Informationen auszugraben ist noch einfacher, wenn sie denken, dass du für die Airline arbeitest und nicht, dass dir das Flugzeug gehört.

Zu Beginn der fünften Staffel steht es nicht gut um die Dynastie der Carringtons. Ein Familienmitglied kämpft im Krankenhaus ums Überleben, während sich ein anderes vor Gericht für einen vermeintlichen Mord verantworten muss. Schließlich taucht auch noch Blakes Bruder Ben Carrington (Brett Tucker) auf dem Anwesen in Atlanta auf.

Die fünfte Staffel wartet zudem mit weiteren bekannten Figuren auf, die „Dynasty“-Fans noch aus der Originalserie kennen dürften: Eliza Bennett als Amanda Carrington, die bislang geheimgehaltene Tochter von Blake und Alexis, die in Europa groß wurde, und Pej Vahdat als Dex Dexter, in der Neuauflage ein Hedgefond-Manager und alter Freund von Alexis (Elaine Hendrix), der sich zu ihr hingezogen fühlt. Im Original verband Alexis und Dex, damals verkörpert von Michael Nader, eine stürmische Liebesbeziehung, die sich insgesamt über sechs Staffeln zog.

Die Neuauflage des „Denver-Clans“ war für den US-Sender The CW nie ein großer Erfolg und landete in der Beliebtheitsskala der eigenproduzierten Serien immer wieder auf dem letzten Platz. Ganz anders sah es bei Netflix aus, wo die Serie internationale Verbreitung und große Beliebtheit fand. Die neuen Staffeln landeten nach der Veröffentlichung regelmäßig in den Top 10 des Streaminganbieters. Mit dem Verkauf von The CW, in dessen Rahmen zahlreiche bekannte Serien zu Ende gebracht wurden und noch werden, kommt das Ende von „Dynasty“ nach fünf Staffeln nun kaum überraschend. Das Original brachte es einst zwischen 1981 und 1989 auf neun Staffeln, 220 Episoden und ein Reunion-Special.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe es, glaube ich schon mal geschrieben. Bei einer Neuauflage des Denver-Clans kann man nicht viel falsch machen, weil die alte Serie einfach nur grottenschlecht war. Aber dass die Neuauflage so gut sein würde, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte bei fast jeder Folge ein Grinsen im Gesicht, so unterhaltsam, so lustig war es - total schräg natürlich und total übertrieben zum Teil, aber ich liebe es.

    Meine Lieblingsfigur ist Sammy Jo (jetzt männlich), Grant Show als Blake ist zwar bei weitem nicht so souverän wie John Forsythe, aber genau das macht es auch aus. Die ständig wechselnde Crystal, die total auf sich bezogene Fallon (was für eine Wohltat gegenüber der schrecklich langweiligen Emma Samms), der hinterhältige Adam ... Wer es noch nicht gesehen hat: unbedingt reinschauen (und fertiggucken). Einzig Dex Dexter bleibt total hinter der alten Rolle zurück, aber man kann nicht alles haben :-)
    • am via tvforen.de

      Paula Tracy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich habe es, glaube ich schon mal geschrieben. Bei
      > einer Neuauflage des Denver-Clans kann man nicht
      > viel falsch machen, weil die alte Serie einfach
      > nur grottenschlecht war. Aber dass die Neuauflage
      > so gut sein würde, hätte ich nicht gedacht. Ich
      > hatte bei fast jeder Folge ein Grinsen im Gesicht,
      > so unterhaltsam, so lustig war es - total schräg
      > natürlich und total übertrieben zum Teil, aber
      > ich liebe es.
      >
      > Meine Lieblingsfigur ist Sammy Jo (jetzt
      > männlich), Grant Show als Blake ist zwar bei
      > weitem nicht so souverän wie John Forsythe, aber
      > genau das macht es auch aus. Die ständig
      > wechselnde Crystal, die total auf sich bezogene
      > Fallon (was für eine Wohltat gegenüber der
      > schrecklich langweiligen Emma Samms), der
      > hinterhältige Adam ... Wer es noch nicht gesehen
      > hat: unbedingt reinschauen (und fertiggucken).
      > Einzig Dex Dexter bleibt total hinter der alten
      > Rolle zurück, aber man kann nicht alles haben :-)


      Klingt interessant! Wobei ich damals den "Denver Clan" sehr spannend fand. Aus heutiger Sicht natürlich total unrealistisch, erinnerte oft eher an eine Action oder Krimiserie. Actionelemente gab es auch in "Dallas" reichlich. Aber in "Dynasty" doch alles etwas übertrieben. Aber als Kind fand ichs cool ;-))

weitere Meldungen