„Der Dennis Show“: RTL II verzichtet auf Best-Of

Comedy verschwindet früher als geplant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.03.2016, 15:36 Uhr

Dennis aus Hürth – Bild: der-dennis.com/Torben Köster
Dennis aus Hürth

Mit „Der Dennis Show“ hat sich RTL II nach längerer Zeit mal wieder in den Bereich eigenproduzierter Comedy gewagt. Doch die Sendung mit Martin Klempnow in seiner Paraderolle als Berufsschüler „Dennis aus Hürth“ lief weitgehend vor kleinem Kreis. Am Montag wurden nur noch 360.000 Zuschauer sowie 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht – viel zu wenig und weit unter dem Senderschnitt. Aus diesem Grund zieht RTL II nun Konsequenzen und verabschiedet sich früher als geplant von dem Format.

Kommenden Montag (21. März) wird die letzte reguläre Ausgabe gezeigt, das für den 28. März eingeplante Best-Of entfällt hingegen. Stattdessen zieht es der Sender vor, ab 21:15 Uhr eine Doppelfolge der Doku-Soap „Sarah & Pietro … im Wohnmobil durch Italien“ auszustrahlen.

Sämtliche Versuche von RTL II der letzten Zeit, mit eigenproduzierter Comedy und Showformaten zu punkten, sind aus Quotensicht fehlgeschlagen. Auch die Gameshow „Fake Reaction“ mit Simon Gosejohann und die Boulevardsatire „Starshine – Das Comedy Promi-Magazin“ mit Collien Ulmen-Fernandes fanden ihr Publikum nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1989) am

    Wäre ja auch eher ein "Worst of" gewesen... :D

    weitere Meldungen