„Der Bozen-Krimi“ wird fortgesetzt: Neue Folgen mit Chiara Schoras und Gabriel Raab

Dreharbeiten in Südtirol haben begonnen

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.06.2023, 16:03 Uhr

„Der Bozen-Krimi“ mit Chiara Schoras und Gabriel Raab – Bild: ARD Degeto/Hans Joachim Pfeiffer
„Der Bozen-Krimi“ mit Chiara Schoras und Gabriel Raab

Fans des „Bozen-Krimis“ im Ersten dürfen sich schon bald auf Nachschub freuen: In Südtirol haben die Dreharbeiten für zwei weitere Folgen des „DonnerstagsKrimis“ mit den Arbeitstiteln „Mein ist die Rache“ und „Geheime Bruderschaft“ begonnen. Darin bekommen es die beiden Kommissare, erneut dargestellt von Chiara Schoras und Gabriel Raab, diesmal mit einer verschworenen Dorfgemeinschaft und einem geheimen Kreis der Freimaurer zu tun. Auch müssen sich die beiden Ermittler fragen, für welche Werte es sich zu kämpfen lohnt.

In „Mein ist die Rache“ verschwindet die 15-jährige Tochter des angesehenen Ortsvorstehers Karl Brandl (gespielt von Harald Krassnitzer) spurlos. Das komplette Dorf nimmt Anteil, doch als drei Monate später die traurige Gewissheit besteht, dass das Mädchen tot ist, steht recht bald für alle – einschließlich des Vaters – fest, wer für den heimtückischen Mord verantwortlich ist: Lukas Gamper (Juri Senft), ein Sonderling, der mit seinem Großvater (Hans Stadlbauer) auf einem abgeschiedenen Berghof lebt und den Bewohnern schon lange ein Dorn im Auge ist. Die aufgebrachten Dorfbewohner und ein rachsüchtiger Vater erschweren die Ermittlungen von „Capo“ Sonja Schwarz (Schoras) und ihrem Kollegen Jonas Kerschbaumer (Raab) – zumal Lukas’ DNA-Spuren tatsächlich an Lisas Leiche gefunden werden. Dennoch kommen Sonja Zweifel an seiner Schuld. Als unerwartet Kommissarin Mariella Colombo (Gabriela Garcia Vargas) aus Treviso auftaucht, bekommt der Fall eine neue Wendung. Doch der Hass der Dörfler auf die Gampers, angeführt von Brandl, ist nicht aufzuhalten …

In „Geheime Bruderschaft“ macht Kommissar Jonas Kerschbaumer Bekanntschaft mit der Freimaurerloge „Treue Brüder“. Da der Ermittler derzeit in einer Sinnkrise steckt, nimmt ihn sein bester Freund Claudio (Paul Triller) zur Bruderschaft mit, die Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt versprechen. Als Claudio dann aber bei einem mysteriösen Hubschrauber-Absturz stirbt, ahnt Jonas, dass das kein Unfall war. Kurz darauf wird ein weiteres Logen-Mitglied tot aufgefunden: der Förster Ansgar Politani (Michele Oliveri). Die Ermittlungen führen ihn und seine Kollegin zu einer Windparkfirma der Betreiberin Valentina Bastoni (Katharina Nesytowa), gegen die bereits ihre Kollegin Mariella Colombo aus Treviso ermittelt. Gleichzeitig versucht Jonas den geheimen Machenschaften der Freimaurer und des „Meisters vom Stuhl“ (Anian Zollner) auf den Grund zu gehen und gerät selbst in tödliche Gefahr …

In weiteren Rollen sind erneut Hanspeter Müller-Drossaart, Charleen Deetz und Lisa Kreuzer zu sehen.

„Der Bozen-Krimi“ ist eine Produktion der Merfee Film- und Fernsehproduktion im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Regie führt Josh Broecker nach den Drehbüchern von Mathias Klaschka und Sven Halfar. Sendetermine für die beiden neuen Folgen werden noch bekannt gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Toll fand ich die Filme 7-12, die quasi eine abgeschlossene Serie innerhalb der Krimireihe bilden. Darin holen die Kommissarin und ihr Team zu einem Schlag gegen die Mafia aus und wissen bald nicht mehr wem sie noch trauen können, weil die Kriminellen sogar die Polizeibehörde unterwandert haben. Am Ende verschlägt es sie sogar nach Süditalien, wo ein ganzer Film entstand.

    weitere Meldungen