„Der Bergdoktor“: Starttermin für neue Staffel verkündet

Hans Sigl kehrt mit neuen Folgen der ZDF-Erfolgsserie zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.11.2023, 16:58 Uhr

(v. l.) Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) – Bild: ZDF/Erika Hauri
(v. l.) Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl)

An liebgewonnenen Traditionen soll man bekanntlich festhalten – und dazu gehört, dass sich Fans von „Der Bergdoktor“ nach dem Jahreswechsel auf neue Folgen freuen dürfen. Daran wird sich auch 2024 nichts ändern: Die ZDF-Erfolgsserie meldet sich am 4. Januar mit der 17. Staffel zurück. Insgesamt acht neue Folgen in Spielfilmlänge werden auf dem etablierten Sendeplatz immer donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Einmal mehr wird Martin Gruber (Hans Sigl) sowohl von medizinisch komplizierten Fällen als auch ungewöhnlichen Bitten seiner Patientinnen und Patienten herausgefordert. Direkt im Staffelauftakt „Der Blick nach vorn“ hat der Arzt eine harte Nuss zu knacken: Die alleinerziehende Mutter Branka Neumann (Oona Devi Liebich) hatte nach einem Streit mit Anton Grainer (Peter Kremer) einen Mopedunfall. Dr. Gruber stellt eine Diagnose, die einen Krankenhausaufenthalt notwendig macht. Doch wo soll Tochter Emmi (Lotta Herzog) so lange unterkommen?

Anton Grainer lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen auf einem Einödhof. Nun soll er auf Martins Drängen hin Emmi betreuen. Er will das Mädchen schnell wieder loswerden, doch Emmi besteht darauf, von ihm zurück ins Tal gefahren zu werden. Sie lässt sich auch von Antons mürrischer Art nicht abschrecken.

Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) ist währenddessen nach ihrem Zusammenbruch wieder auf die Normalstation verlegt worden. Sie möchte nicht, dass Martin in weitere Untersuchungen einbezogen wird – womit sich der Arzt zunächst abfinden muss. Immerhin sprechen er und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) wieder miteinander. Martin bietet Hans an, ihm bei der Landwirtschaft unter die Arme zu greifen. Da sein ursprünglich geplanter Aufenthalt in New York bis auf Weiteres verschoben ist, lässt er sich auf eine Einladung zu Karin Bachmeier (Hilde Dalik) ein.

Weiterhin fest im Cast sind außerdem Ronja Forcher, Natalie O’Hara, Mark Keller, Rebecca Immanuel, Annika Ernst und Dominic Raacke. Als Produktionsfirma steht die ndF: neue deutsche Filmgesellschaft hinter der Serie.

„Der Bergdoktor“ spielt nach wie vor in der ersten Liga deutscher Fernsehserien und erfreut sich unglaublicher Beliebtheit. Die zurückliegende 16. Staffel sahen Anfang 2023 im Schnitt 6,30 Millionen Menschen bei einem herausragenden Marktanteil von 21,9 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen famose 11,5 Prozent zustande.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen