DDR-Fernsehnachrichtenchef Hans-Dieter Lange gestorben

„Aktuelle Kamera“-Sprecher wurde 86 Jahre alt

Mario Müller – 03.06.2012, 11:45 Uhr

Hans-Dieter Lange – Bild: Fernsehen der DDR / DRA
Hans-Dieter Lange

Er war viele Jahre einer der obersten Verkünder der zensierten Wahrheit: Hans-Dieter Lange, markantes Gesicht der DDR-Fernsehnachrichtensendung „Aktuelle Kamera“, ist tot. Wie sein Sohn Wolfgang Schifferdecker am Samstag mitteilte, verstarb Lange bereits am 18. Mai nach einer kurzen Krankheit in Berlin. Er wurde 86 Jahre alt.

Der 1926 im polnischen Elblag (Elbing) geborene Lange stand nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Schauspieler am Theater Hildesheim und in Bonn auf der Bühne. Später zog es ihn nach Berlin, wo er ab 1950 unter anderem beim Berliner Rundfunk als Sprecher arbeitete.

Zur „Aktuellen Kamera“ kam er 1962. Dort wurde Lange Chefsprecher und war auch für die Ausbildung neuer Sprecher verantwortlich. Als Synchronsprecher war er außerdem unter anderem für die DEFA im Einsatz. Nach der Abwicklung des DDR-Fernsehens ging Lange 1990 in den Ruhestand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Eines vorweg: Ich bin kein Freund des ehemaligen DDR-Regimes. Bin dort aufgewachsen und habe auch Repressalien erlebt.
    Dennoch finde ich es traurig, dass Herr Lange verstorben ist, denn ich habe ihn Anfang der 80ziger Jahre kurz kennengelernt und er hatte privat einen ganz anderen Eindruck gemacht, als beruflich vor der Kamera.
    • am via tvforen.de

      Die Zeit frisst auch die SED Schergen. Ich glaube kaum das ihn jemand vermissen wird.
      • am via tvforen.de

        vielleicht seine Angehörigen ?,-))

        vielleicht mal ne sekunde länger nachdenken -hilft manchmal....



        Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Ich hoffe, daß ich jetzt keine hitzige Debatte auslöse, aber nur eine kleine Kritik an der Formulierung zum Geburtsort. Herr Lange wurde nicht im polnischen Elblag geboren, denn das hieß 1926 noch Elbing (wie in Klammern oben genannt) und war deutsch.
      • am via tvforen.de

        cessnaritter schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich hoffe, daß ich jetzt keine hitzige Debatte
        > auslöse, aber nur eine kleine Kritik an der
        > Formulierung zum Geburtsort. Herr Lange wurde
        > nicht im polnischen Elblag geboren, denn das hieß
        > 1926 noch Elbing (wie in Klammern oben genannt)
        > und war deutsch.


        Man ist übrigens trotz manch gegenteiliger Meinung kein Revanchist, wenn man sagt, dass die Stadt im Deutschen auch heute noch Elbing heißt und man sie dementsprechend auch so nennt.

    weitere Meldungen