„Daybreak“: Netflix beendet postapokalyptische Teendramedy nach einer Staffel

Keine zweite Staffel für Comicadaption

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2019, 10:22 Uhr

„Daybreak“ hat den Überlebenskampf bei Netflix verloren – Bild: Netflix
„Daybreak“ hat den Überlebenskampf bei Netflix verloren

Netflix hat seine Serie „Daybreak“ eingestellt. Das hat der Serienschöpfer Aron Eli Coleite online bestätigt. Die erste und somit einzige Staffel der Serie war am 24. Oktober 2019 veröffentlicht worden und konnte anscheinend kein ausreichendes Publikum finden, wenn es auch eine online aktive Fangemeinde gab.

Basierend auf der gleichnamigen Comicvorlage von Brian Ralph erzählt die Serie von den Erlebnissen von weitgehend Jugendlichen in einer postapokalyptischen Welt. Zentral ist dabei die Suche des Schülers Josh Wheeler (Colin Ford) nach seiner Angebeteten, Samaira „Sam“ Dean (Sophie Simnett), in einem Vorort von Los Angeles.

Dabei muss er sich nicht nur mit den hirngeschädigten „Ghoulies“ – die überlebenden, aber biologisch verseuchten Erwachsenen – auseinandersetzen, sondern auch mit Gangs von Teenagern, die sich aus den alten Cliquen gebildet hatten, und den Fallstricken des Erwachsenwerdens allgemein.

So bildet die Serie eine Geschichte um die hehre Mission von Joshs Begleitern (in Anlehnung an Samurai) mit einem Kampf „Jeder gegen Jeden“ und einer Prise „Ferris macht blau“, die durch das Auftreten des Protagonisten und die Erzählstruktur in die Serie kommt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr schade, die Serie hatte schon einige Gags auf Lager. Und dann das überraschende Staffelende. Hätte mit noch zwei weiteren Staffeln gerechnet, aber was ist heute schon noch sicher?!
    • am

      Nunja, ist eine Comedy, da kann man solche Kostüme schon Mal einsetzen. Aber sie sind tatsächlich einfach schlecht. Die KostümbildnerIn hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

      Bei mir war allerdings auch schon nach Sichtung der ersten Trailer beinahe Schluss. Endgültig nach der Hälfte des Piloten. Das war wirklich zum Abschalten und genau das tat auch jeder, den ich kenne und der es sich versuchsweise angetan hat.

      Die Absetzung kommt für mich daher nicht überraschend.
      • am

        Genau dieses Vorschaubild hatte mir bereits gereicht. Teenies in albernen Outfits und ansonsten wie abgeschleckt, inklusive blütenweißes Shirt, in einer postapokalyptischen Welt... Wie soll man sowas ernst nehmen?

        weitere Meldungen