„Dating Game“ alias „Herzblatt“: Sat.1 versendet restliche Folgen der erfolglosen Neuauflage

Jörg Pilawa verkuppelt mit Verspätung am Sonntagnachmittag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.03.2024, 06:00 Uhr

Jörg Pilawa moderierte die kurzlebige „Herzblatt“-Neuauflage „Dating Game“ – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Jörg Pilawa moderierte die kurzlebige „Herzblatt“-Neuauflage „Dating Game“

Vor etwas mehr als einem Jahr rief Sat.1 sogenannte „Kult-Show-Wochen“ aus und wollte mit Neuauflagen von drei Showklassikern punkten. Sowohl „Jeopardy!“ als auch „Die Pyramide“ und „Herzblatt“ wurden neu aufgelegt – Letzteres aus rechtlichen Gründen unter dem Titel „Dating Game“. Doch das Experiment scheiterte auf ganzer Linie. Keines der drei Formate konnte gute Einschaltquoten einfahren, weshalb sie schon wieder Geschichte sind. Während von „Jeopardy!“ und „Die Pyramide“ die restlichen Folgen im vergangenen Sommer versendet wurden, ließ Sat.1 die noch ausstehenden zwei Folgen von „Dating Game“ weiterhin im Archiv – bis jetzt.

Der Bällchensender liefert die beiden übrigen Ausgaben der von Jörg Pilawa moderierten Neuauflage mehr als ein Jahr nach der ersten Folge nach. Einen Primetime-Sendeplatz stellt Sat.1 dem glücklosen „Herzblatt“-Versuch jedoch nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wird die Show nun am Sonntagnachmittag versendet – am 7. und 14. April jeweils um 16:45 Uhr.

Das grundlegende Konzept blieb in der Neuauflage erhalten: Ein Single löchert jeweils drei Date-Anwärter mit Fragen, die diese möglichst originell beantworten sollen. Wie damals sind die Antworten der Kandidaten jedoch nicht spontan, sondern wurden zuvor einstudiert. Anschließend fasst die Stimme der legendären Susi Müller pointiert die Antworten zusammen, bevor sich der Single für den oder die Auserwählte entscheidet und der legendäre Satz fällt: Und hier ist dein Herzblatt! Anschließend wird die Trennwand zwischen den beiden Kandidaten zurückgefahren, die sich daraufhin zum ersten Mal sehen können.

Wie bei vielen Reboot-Versuchen einstiger Kult-Shows wurde auch bei „Dating Game“ der eklatante Fehler gemacht, eine ursprünglich auf eine halbe Stunde angelegte Sendung auf eine zweistündige Primetime-Variante auszudehnen. Allgemein wirkte die Show ziemlich aus der Zeit gefallen (zur ausführlichen Show-Kritik). Das Resultat: Mit gerade mal 800.000 Zuschauern und einem mauen Marktanteil von 5,0 Prozent fiel die erste Folge am 13. Februar 2023 komplett durch, weshalb Sat.1 anschließend von einer Ausstrahlung der weiteren beiden produzierten Folgen absah. Trost für Jörg Pilawa: Mit dem „1% Quiz“ moderiert er mittlerweile eine andere Show in Sat.1, die deutlich erfolgreicher läuft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na immerhin. RTL hätte das Ding Ostersonntag 2 Uhr früh gesendet.

    weitere Meldungen