„Date or Drop“ mit Sophia Thomalla: Weshalb RTL die neue Staffel im Nachtprogramm versteckt

Amüsante Datingshow kehrt auf kuriosem Sendeplatz zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.11.2022, 16:21 Uhr

„Date or Drop“ mit Sophia Thomalla – Bild: RTL/Screenshot
„Date or Drop“ mit Sophia Thomalla

Vor rund einem Jahr schickte RTL die neue Datingshow „Date or Drop“ mit Moderatorin Sophia Thomalla auf Sendung – und die konnte auf Anhieb überzeugen. Nur wenige Wochen nach dem Start gab der Kölner Sender deshalb grünes Licht für eine zweite Staffel. Diese wurde bereits im Februar aufgezeichnet, doch die Ausstrahlung ließ ungewöhnlich lange auf sich warten. Nun hat RTL den Start der neuen Folgen verkündet – diese werden jedoch auf einem erstaunlich undankbaren Sendeplatz versteckt.

Die erste neue Ausgabe läuft in der Nacht vom 12. auf den 13. November um 1:30 Uhr im Anschluss an eine Wiederholung(!) von „Take Me Out“. Auf vergleichbaren Sendeplätzen geht es auch in den darauffolgenden Wochen immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag weiter, jeweils abhängig vom Vorprogramm. So ist die zweite Folge um 1:15 Uhr zu sehen, die dritte gar erst um 2:35 Uhr.

Gerade angesichts der erfolgreichen Quoten der ersten Staffel und der raschen Bestellung von Nachschub erscheint der Sendeplatz für die neuen Folgen der Datingshow der Tower Productions GmbH kurios. Mit Marktanteilen von bis zu 13,5 Prozent in der jungen Zielgruppe waren die ersten sechs Folgen im Herbst 2021 am Freitagabend um 23 Uhr ein solider Erfolg.

fernsehserien.de fragte bei einem RTL-Sprecher nach, was es mit dieser ungewöhnlichen Programmierung auf sich hat, und erhielt eine erhellende Antwort: Eine Ausstrahlung der Staffel 2 auf prominenterem Sendeplatz folgt im Jahr 2023. Die Vorab-Ausstrahlung im Nachtprogramm hat rechtliche Gründe. Erst 2023 werden die neuen Folgen dann auch auf Abruf beim Streamingportal RTL+ zur Verfügung gestellt. Die Ausstrahlung im Nachtprogramm fungiert quasi als Preview. Wer also schon vor 2023 die neuen Folgen sehen möchte, kommt um die nächtliche Ausstrahlung nicht herum.

Bei „Date or Drop“ erhält ein Single (der „Picker“) die Chance, in vier Spielrunden aus jeweils zehn hoffungsvollen Dates den perfekten Traumpartner herauszufiltern. Der Clou: Der Picker steht mit dem Rücken zu den potenziellen Dates und entscheidet einzig anhand der Stimme und den gegebenen Antworten darüber, ob die Kandidaten weiter im Spiel bleiben. Wenn sie etwas zu hören bekommen, das ihnen nicht gefällt, lassen sie die Person kurzerhand per Knopfdruck durch eine Falltür verschwinden. Der große Pluspunkt der frechen Show ist Sophia Thomalla, die wie auch bei „Are You The One?“ gegenüber den Date-Willigen in ihren Moderationen kein Blatt vor den Mund nimmt und schonungslos kommentiert, was sie von den Äußerungen der Kandidaten hält.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ist auch egal weil niemand mehr solche Datingformate braucht. Klischeehafte Frauen und Männer wie in Teke me Out sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und dazu eine Sophia Thomalla total so Mediangeil ist.
    • am

      Wie schon erwähnt, früher einige Male reingezappt, weil der Ralf Schmitz so quirlig ist. Die Mädels und Kandidaten aber alle so widerlich klischeehaft. Manche noch nicht mal so hübsch, aber aufgebrezelt. Die Typen alle Pfeifen, aber Hauptsache mit Nichtigkeiten oder ihren ach so toller Einfühlsamkeit am protzen.
      Die einzige "normale" Datingshow war damals Herzblatt. Mit wirklich normalen Menschen und keine Schaumschläger.
  • am

    Wenn es rechtliche Gründe hat wieso kann man sie dann nicht bei RTL zur Verfügung stellen? Zumal rechtliche Gründe bei einer Eigenproduktion schon aberwitzig ist. 
    Warum produziert man die bereits im Februar 2022 lässt die aber bestimmt 1 Jahr im Archiv? Höchst ominös das ganze - erinnert an die Taktik die man bei dem Cobra 11 Ableger "Einsatz für Team 2" anwendete in der Nacht versendet um es noch im selben Jahr von der Steuer absetzen zu können...

    weitere Meldungen