„Das Traumschiff“: Nick Wilder, Barbara Wussow und Sascha Hehn
Bild: ZDF/Dirk Bartling
Zu den festen Traditionen rund um die weihnachtlichen Feiertage zählt der alljährlicher Abstecher aufs „Traumschiff“. Denn gerade wenn es in Deutschland kälter wird, ist die televisionäre Reise in wärmere Gefilde für viele Zuschauer ein willkommenes Ritual. Auch in diesem Jahr gibt es deshalb im ZDF wieder zwei neue Folgen in Spielfilmlänge zu sehen. Am 26. Dezember geht die Reise um 20:15 Uhr nach Hawaii, am Neujahrstag 2019 nimmt das Traumschiff dann Kurs auf Japan.
In seinen voraussichtlich letzten Einsätzen ist Sascha Hehn als Kapitän Burger zu sehen, nachdem der Schauspieler Mitte des Jahres medienwirksam seinen Dienst an Bord des „Traumschiffs“ quittierte. Das ZDF sucht nun nach einem neuen Kapitän oder auch einer Kapitänin (fernsehserien.de berichtete). Neben Hehn sind in den kommenden zwei Folgen in ihren Stammrollen auch wieder Barbara Wussow als Hoteldirektorin Liebhold, Nick Wilder als Doc Sander und Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Schifferle zu sehen.
In Japan wollte Rademann schon vor sieben Jahren vor Anker gehen, doch dann kam das Unglück von Fukushima dazwischen, das dem Tourismus eine gehörige Delle versetzte und in der Reisebranche für Panik sorgte.
Mit dem Kreuzfahrtschiff nach Piemont geht schon mal nicht. Da müsste man erst in einem ligurischen Hafen, üblicherweise in Genua, anlegen und dann auf dem Landweg weiterreisen.