„Das Supertalent“-Finale: 1,8 Mio. Zuschauer weniger als im Vorjahr

„Zu Null“-Sieg für Stefan Raab

Ralf Schönfeldt – 18.12.2011, 10:25 Uhr

Leo Rojas ist „Das Supertalent“ 2011 – Bild: RTL/Stefan Gregorowius "Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de.
Leo Rojas ist „Das Supertalent“ 2011

Dass Castingshows offenbar noch immer gut funktionieren, beweisen derzeit ProSieben und Sat.1, wo jeden Donnerstag und Freitag „The Voice of Germany“ Zielgruppen-Marktanteile um die 30% eingefahren werden. Dass auf der anderen Seite eine Überinszenierung von vermeintlichen und tatsächlichen Talenten die Zuschauer offenbar aber auch etwas anöden kann, beweist dagegen die letzte Staffel des „Supertalents“.

Mit 6,45 Mio Zuschauern konnte das Finale der RTL-Castingshow am gestrigen Samstagabend zwar einen knappen Quotensieg einfahren, verzeichnete aber im Vergleich zum Vorjahr (8,23 Mio.) einen Einbruch um knapp ein Viertel der Zuschauer. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte „Das Supertalent“ einen Marktanteil von 28,2%, ein Jahr zuvor waren es noch 36,4%. (Im Vergleicht dazu: „The Voice“ kam am Freitag auf Sat.1 auf einen Wert von 30,2%.)

Währenddessen feierte Stefan Raab auf ProSieben seinen dritten Sieg in diesem Jahr – und den ersten, mit dem er gegen einen männlichen Kandidaten „zu Null“ gewann. „Schlag den Raab“ kam auf 3,17 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 11,5% entspricht – in der „werberelevanten“ Zielgruppe 20,2%.

Ältere Zuschauer zeigten erwartungsgemäß eher „Ein Herz für Kinder“. Die zum allerletzten Mal von Thomas Gottschalk moderierte ZDF-Gala kam auf 4,45 Mio. Zuschauer und landete damit knapp hinter dem ARD-Krimi „Wolfsfährte“ (4,48 Millionen).

Auf Platz 2 der Quotencharts kam die gute alte 20:00 Uhr–„Tagesschau“ mit 6,11 Mio. Zuschauern, gefolgt von der „Sportschau“ mit 5,13 Mio. Enttäuschend lief dagegen der Jahresrückblick mit Dieter Nuhr, der um 22:15 Uhr auf „nuhr“ 2,26 Mio Gesamtzuschauer kam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Weniger Zuschauer??? Versteh ich nicht!
    Oder wurde ausgerechnet zu diesem Termin Hartz4 ausgezahlt?
    • am via tvforen.de

      Ich fand den Indianer zwar nicht am besten als Künstler (ich bin immer noch total verblüfft wenn Stevie alles verschluckt...und will gar nicht wissen wie das geht), aber ich fand, die haben eine wunderschöne Show für ihn auf die Beine gestellt. Und *räusper*, ich fand den Kerl totaaaaal erotisch. Da ich mich für weiblichen Durchschnitt halte denke ich, das ging anderen Frauen auch so und die haben dann fleissig telefoniert.

      Das mit dem Kommentar von Dieter wegen der Fehler des Punkers fand ich auch unter aller Sau. Der Junge hat sowieso das Gefühl, das ganze Leben ist schrecklich und macht dann was, das alle staunen lässt und anstatt ihn fürs weitere Leben ein wenig zu motivieren haut dieser unsensible Titan den armen Kerl in Grund und Boden.
      • am via tvforen.de

        .

        Leider hat er sich tatsächlich sehr oft vergriffen - öfter als der kleine Ricky. Aber Bohlen hätte das etwas diplomatischer
        rüberbringen können und ihn nicht so runtermachen müssen - schließlich hat ja er selbst zusammen mit seinen beiden
        Statistinnen den Klavier-Punk weiterkommen lassen. Denn fehlerfrei hat der auch in den vorhergehenden Runden nicht
        gespielt.... nur wars halt diesmal besonders krass.


        .
    • am via tvforen.de

      Dann gibts ein paar Panflöten CD's mehr bei Schlecker an der Kasse.

      SCNR :-)
      • am via tvforen.de

        Oder auch nicht, es gibt in meiner Gegend kaum noch Schlecker-Filialen, also muß doch die alten Edward Simoni LP´s raussuchen :-)
    • am via tvforen.de

      Der kann dann zusammen mit Michael Hirte Musik machen. Dachte der macht auch so Panflötenzeugs, aber spielt Mundharmonika, grad nochmal nachgeguckt. Bei Panflöte gibt es auch einen bekannteren Musiker.

      In Fussgängerzonen hab ich auch schon ganzes Orchester, mehrere Leute gesehen, die da am Musizieren sind. :)
      • am via tvforen.de

        BemjaminBlümchen schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >Bei Panflöte gibt es auch einen
        > bekannteren Musiker.


        " Gheorghe Zamfir "
      • am via tvforen.de

        Migge schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > BemjaminBlümchen schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > >Bei Panflöte gibt es auch einen
        > > bekannteren Musiker.
        >
        >
        > " Gheorghe Zamfir "

        Hier die Panflötentante bei Supertalent 2009,alles schon mal da gewesen.

        [url]http://www.youclubvideo.com/video/158852/supertalent-finale-petruta-k-pper[/url]
      • am via tvforen.de

        man muss ooch jönne könne ....
      • am via tvforen.de

        .

        Die Performance des Flötisten war ja nicht schlecht, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass die Zuschauer das diesjährige Supertalent
        aus sozialhumanen Gründen gewählt haben.

        Wurde doch schon in den Folgen zuvor darauf hingewiesen, unter welchen ärmlichen Verhältnissen seine Familie in Ecuador leben muss.
        Und auch das rührende Wiedersehen mit seiner Mutter hat ihm sicher Vorteile in der Zuschauergunst gebracht. Daher meinte das Publikum,
        der Panflötenmann kann die Kohle am dringendsten gebrauchen.

        Was solls - ich hätte zwar andere Favoriten gehabt, aber letztendlich vergönne ich dem Flöten-Indio die 100.000 Euronen.


        .
      • am via tvforen.de

        In der ecuadorianischen Presse freut man sich riesig über den Erfolg des Mannes, auch die Leserbriefe sind ohne Neid und voller Anerkennung - wie ungleich respektlos und voller Hass sind dagegen die sogennnten Lesermeinungen auf bild.de - da möcht man kotzen
      • am via tvforen.de

        tiramisusi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > In der ecuadorianischen Presse freut man sich
        > riesig über den Erfolg des Mannes, auch die
        > Leserbriefe sind ohne Neid und voller Anerkennung
        > - wie ungleich respektlos und voller Hass sind
        > dagegen die sogennnten Lesermeinungen auf bild.de
        > - da möcht man kotzen


        Was die BILD-Lesermeinungen betrifft, das ist so ziemlich die unterste Sohle eines Abgrundes - schlimmer gehts kaum noch.
        Tu Dir selbst einen Gefallen und meide sie - ich mach das schon lange und erspare mir dadurch viel Ärgern und Kopfschütteln.


        .
    • am via tvforen.de

      Hahaha,und so ein Fußgängerzonen Panflötenindianer hat gewonnen :D
      • am via tvforen.de

        Jediklaus schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hahaha,und so ein Fußgängerzonen
        > Panflötenindianer hat gewonnen :D


        Solche "Formate" laufen zwar unterhalb meiner Aufmerksamsschwelle - aber das muss ja nichts schlechtes sein, wenn (Straßen-) Musiker "gewinnen".

        Die Künstlerin des Jahres ist (für mich) Zaz ("Je veux"). Die hat Musik auch auf den Straßen von Paris gelernt.
      • am via tvforen.de

        dann kommt der Gewinn endlich Mal an den richtigen Ort! Ich wünsch es dem Jungen von Herzen - auch wenn klar war, das er gewinnen wird.
      • am via tvforen.de

        Laie schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Jediklaus schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Hahaha,und so ein Fußgängerzonen
        > > Panflötenindianer hat gewonnen :D
        >
        >
        > Solche "Formate" laufen zwar unterhalb meiner
        > Aufmerksamsschwelle - aber das muss ja nichts
        > schlechtes sein, wenn (Straßen-) Musiker
        > "gewinnen".


        Das nicht,nur mich wunderts etwas :o)
        War nicht jedes Jahr dort einer oder eine mit einer Panflöte am tröten ? Glaub schon,
        andererseits treten diese Flötisten mit ihren Soundmaschinen mittlerweile in jeder Fußgängerzone auf um das zu beschallen.Supertalent ? Hmmm... Na wahrscheinlich wird er noch ne ordentliche Jammergeschichte mit sich herum getragen haben,und das punktet ja bei der Sendung am meisten.
      • am via tvforen.de

        Mich freut das auch! Da ist das Geld tausendmal besser aufgehoben, als bei dem "Gott, was bin ich bemitleidenswert, ich war so ein Schwein und sehe so scheiße aus und das ist meine allerletzte Chance"-Kandidaten, den Dietä sicher gern zum Sieger gekürt hätte.

        Letzterem wünsche ich übrigens von Herzen, daß seine neue DSDS Staffel so richtig gegen The Voice abstinkt.
        Wie er da gestern den kleenen Punker abgekanzelt hat, fand ich unter aller Sau! Klar, der Junge hat verkackt, aber das kann man auch netter formulieren. So labil, wie der wirkt, kann so eine Form der "Kritik" ganz böse enden - was macht Herr Bohlen dann?
      • am via tvforen.de

        Jeder "South Park"-Fan weiß, wie lebenswichtig für uns alle Panflötenspieler in Fußgängerzonen und Einkaufszentren sind!
      • am via tvforen.de

        ...pruust... der war gut!


        http://www.youtube.com/embed/ocTKmhoX5GY?rel=0

    weitere Meldungen