„Das Duell um die Welt“: Termin für nächste Ausgabe steht fest

Joko und Klaas melden sich mit ihrer langlebigsten ProSieben-Show zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.01.2023, 17:08 Uhr

„Das Duell um die Welt“ mit Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt (r.) – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
„Das Duell um die Welt“ mit Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt (r.)

Einige Jahre lang war es eigentlich üblich, dass im Herbst zwei neue Folgen von „Das Duell um die Welt“ gezeigt werden. Von diesem Ausstrahlungsrhythmus der langjährigen Show mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hat sich ProSieben allerdings zuletzt schrittweise verabschiedet und setzte die Sendung eher verstreut ein. Die jüngste Folge lief etwa am 26. Dezember und damit erstmals an einem Weihnachtsfeiertag – davor war eine Ausgabe im Mai 2022 zu sehen. Jetzt liegt der Termin für die erste Ausgabe 2023 vor: ProSieben zeigt sie am Samstag, 11. Februar um 20:15 Uhr.

Es handelt sich wieder um die seit 2018 praktizierte Team-Variante mit mehreren prominenten Kontrahenten. Noch hat der Sender keinerlei Informationen darüber preisgegeben, welche Promis diesmal Joko & Klaas unterstützen und Challenges in fernen Ländern absolvieren müssen.

In dem abgewandelten Konzept „Team Joko gegen Team Klaas“ ziehen die beiden Kontrahenten nicht mehr selbst ins Duell rund um den Erdball, sondern stellen dafür prominente Teams zusammen. Die Reiserouten und Aufgaben der Teams werden jeweils durch den Gegner festgelegt. Auf die Herausforderungen für die Promis in fremden Ländern folgt wie gewohnt ein zusätzliches Duell im Studio, in dem dann Joko und Klaas selbst gegeneinander um die Länderpunkte und schließlich um den begehrten Titel des Weltmeisters kämpfen. Jeannine Michaelsen führt seit der allerersten Ausgabe als Moderatorin durch die Show.

Als wenig glorreich erwies sich die Entscheidung, eine neue Folge zu Weihnachten zu zeigen. Die am 26. Dezember ausgestrahlte Ausgabe erreichte auch nach endgültig gewichteter Quote nur insgesamt 1,04 Millionen Zuschauer sowie einen knapp zweistelligen Marktanteil von 10,2 Prozent in der jungen Zielgruppe, was dem bisherigen Tiefstwert der Show entsprach, die seit 2012 bei ProSieben auf Sendung ist. Ein Ende ist dennoch nicht in Sicht: Die beiden Entertainer haben die Zusammenarbeit mit ihrem Stammsender 2022 um mehrere Jahre verlängert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wär ja klasse wenn die beiden mal wieder selbst „verreisen“
    • am

      Endlich wieder Shows
      bei besten Sender der Welt:
      ProSieben

      weitere Meldungen