„Das 1% Quiz“: Sat.1 schickt neue Pilawa-Show frühzeitig in zweite Staffel

Erfolgreicher Neustart geht in die Verlängerung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.04.2023, 12:07 Uhr

Jörg Pilawa moderiert „Das 1% Quiz“ – Bild: Sat.1/Willi Weber/Marc Rehbeck
Jörg Pilawa moderiert „Das 1% Quiz“

Erst drei von sechs geplanten Folgen liefen von dem neuen „1% Quiz“, doch diese konnten sich quotentechnisch kontinuierlich steigern, so dass Sat.1 nun frühzeitig grünes Licht für eine Verlängerung gibt. Die von Jörg Pilawa moderierte deutsche Adaption einer britischen Formatidee wird hierzulande von BBC Studios Germany produziert und hat sich für den Bällchensender als Erfolg entpuppt.

Nach einem bereits soliden Auftakt am 15. März vor 1,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent in der jungen Zielgruppe konnten die weiteren Ausgaben diese Werte noch steigern. Die zweite Folge sahen am 22. März 1,67 Millionen Menschen, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 8,2 Prozent. Die dritte Folge steigerte sich dann am 29. März auf 1,82 Millionen Zuschauer sowie famose 11,4 Prozent – für Sat.1-Verhältnisse überragende Quoten weit über dem Senderschnitt.

Die Sendung, die hierzulande mit dem Untertitel „Wie clever ist Deutschland?“ versehen ist, besitzt folgende Prämisse: Gemessen wird die Intelligenz von 100 Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. Zu Beginn der Show sitzen 100 Teilnehmer reihum in einem kreisrunden Studio und stellen sich einer Reihe von Fragen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Begonnen wird mit einer Frage, die – laut einer repräsentativen Umfrage – von 90% des Landes beantwortet werden kann. Danach geht es in 5%-Schritten, also 85%, 80% etc., immer weiter unten. Erfreulich abwechslungsreich gestaltet sich dabei das Fragenspektrum (zur ausführlichen Show-Kritik). Die Kandidaten, die bis zum Schluss im Spiel bleiben, haben die Chance auf bis zu 100.000 Euro.

In Großbritannien ging das Format unter dem Titel „The 1% Club“ im Frühjahr 2022 bei ITV auf Sendung. Die erste Staffel war mit durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauern und bis zu 33,1 Prozent Marktanteil bei Zuschauern ab vier Jahren ein voller Erfolg. Inzwischen wurde das Format auch in die USA, die Niederlande sowie nach Frankreich und Israel verkauft.

Die drei verbliebenen Folgen der ersten Staffel des „1% Quiz“ zeigt Sat.1 ab dem 12. April mittwochs um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Es gibt also doch noch Shows, die erfolgreich laufen.


    Man muss nur den richtigen Dreh raushaben.

    weitere Meldungen