[UPDATE] „Dancing with the Stars“: ABCs Tanzshow entlässt nach 14 Jahren Moderator, engagiert Tyra Banks

Tom Bergeron und Erin Andrews müssen Hut nehmen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.07.2020, 10:30 Uhr

Abgeschobenes Moderationsgespann: Tom Bergeron und Erin Andrews bei „Dancing with the Stars“ – Bild: ABC/Eric McCandles
Abgeschobenes Moderationsgespann: Tom Bergeron und Erin Andrews bei „Dancing with the Stars“

Wachwechsel bei einem Tanzshow-Urgestein in den Vereinigten Staaten: „Dancing with the Stars“ will ab der kommenden Staffel ohne seinen Langzeitmoderator Tom Bergeron auskommen. Auch Kollegin Erin Andrews wird im Zuge von nicht konkretisierten Neuerungen ihren Abschied nehmen müssen.

Update: Wenige Stunden, nachdem bekannt wurde, dass sich ABC und „Dancing with the Stars“ vom bisherigen Moderationsteam verabschieden, wurde eine Nachfolgerin verkündet: das frühere Supermodel Tyra Banks, die durch ihre Mitschöpfung von „America’s Next Top Model“ einiges an Moderationserfahrung mitbringt.

Zuvor (14. Juli 2020, 15:00 Uhr): In den USA gehört der von ABC ausgestrahlte Tanzwettbewerb seit 2005 zum nonfiktionalen Inventar, von dem der Sender jährlich zwei Staffeln zeigt. Von Anfang an fungierte Bergeron (zuvor bei ABC schon Moderator von „America’s Funniest Home Videos“) die Sendung. Die Partnerinnen an seiner Seite wechselten mehrfach, 2013 übernahm schließlich Andrews, nachdem die Sportreporterin drei Jahre zuvor Teilnehmerin gewesen war.

Nachdem „Dancing with the Stars“, das in Deutschland erfolgreich als „Let’s Dance“ adaptiert wurde, in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Quoten nachgegeben hatte – vor allem, seit NBC auf „The Voice USA“ als Gegenprogramm am Montagabend gesetzt hat – setzte ein nachhaltiger Quotenverfall ein, der auch Absetzungsgerüchte beflügelte.

ABC hatte zuletzt bei der Verlängerung des Formats angekündigt, dass die Produzenten Ideen zur Neugestaltung hätten. Zudem habe Produzent BBC Studios, von dem die Formatvorlage „Strictly Come Dancing“ stammt, auch schon für internationale Versionen Ideen entwickelt, wie man mit den Herausforderungen der Corona-Zeit umgehen werde. Wie das alles genau aussieht, wurde aber noch nicht enthüllt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen