„Dance Dance Dance“: Wurde Frau mit Down-Syndrom bei Aufzeichnung ausgegrenzt? [Update]

Vorwurf an Personal bei Aufzeichnung der RTL-Sendung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.09.2017, 11:28 Uhr

"Dance Dance Dance": Wurde Frau mit Down-Syndrom bei Aufzeichnung ausgegrenzt? [Update] – Vorwurf an Personal bei Aufzeichnung der RTL-Sendung – Bild: RTL

Ein Bericht über inakzeptable Vorkommnisse am Rand der samstäglichen Aufzeichnung der Tanz-Show „Dance Dance Dance“ macht seit Sonntag Abend die Runde in den sozialen Netzwerken und wird nun auch von RTL untersucht.

Eine Zuschauerin der Aufzeichnung berichtet nicht nur davon, Zeuge geworden zu sein, wie gewisse Zuschauer strategisch im Publikum so umgesetzt wurden, dass sie nicht in den Kamerabildern erscheinen konnten – etwa eine Zuschauerin mit mutmaßlichem Down-Syndrom sowie deren Begleiter. Mehr noch, auf direkte Ansprache sei ihr die Auskunft erteilt worden: „Sowas möchte man nicht im Fernsehen sehen. Auch einen Blinden hätte man umgesetzt“.

Update: RTL hat nach einer internen Untersuchung und Rücksprache mit der Wohneinrichtung der Betroffenen den von einer Zuschauerin geschilderten Hintergrund in Abrede gestellt. Demnach sei die berichtete Umsetzung dreier Personen – zwei Menschen mit Behinderung sowie einer Betreuerin – unter einem Sicherheitsaspekt angeregt und mit den Betroffenen abgesprochen worden. Es sei um einen barrierefreien Zugang zum Rettungsweg gegangen. Nach schriftlicher Mitteilung der Wohneinrichtung sei es in ihrer Anwesenheit zu keinen diskriminierenden Äußerungen gekommen, man sei sehr freundlich und höflich behandelt worden. (die komplette Antwort unten)

Hier der vollständige Post, mit dem sich die Zuschauerin an RTL wandte.



Am Morgen gab RTL via Twitter folgendes Statement ab:



Die Einbindung von Studio- oder auch Stadionpublikum bei der Übertragung von Show- und Sportereignissen hat eine lange Geschichte, in der vor allem Sexismus immer wieder ein Problem gewesen ist. Auch deshalb wäre es ein peinliches Versagen seitens der Personalverantwortlichen für das Studio-Personal, sollte sich dieser Fall von Ausgrenzung bestätigen oder gar als die Regel erweisen.

Update: Das komplette Statement von RTL:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    man sollte diesen Bauern- und Dreckssender endlich aus dem Verkehr ziehen.
    • am via tvforen.de

      Ist das neu?
      Die Zuschauer werden häufig nach Optik sortiert (die Hübschen nach vorne in den Kamerabereich, der Rest unauffällig drumherum).
      • am

        Das Problem sind doch die Zuschauer Zuhause, die einen solchen Sender einschalten und dadurch RTL die Quoten einbringen. Der Sender steht ja nicht zum ersten Mal in der Kritik (Bauer sucht Frau z.B. in der die Menschen vorsätzlich dümmer dargestellt werden, als sie sind). Im Grunde genommen sagt es doch viel über unsere Gesellschaft aus, dass solche Sender überhaupt Zuschauer haben.

        weitere Meldungen