„Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“: Starttermin für dritte Staffel

Serienadaption der dänischen Bestseller-Reihe wird fortgesetzt

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.03.2023, 17:00 Uhr

„The Sommerdahl Murder“: André Babikian (Flemming), Laura Drasbæk (Marianne) und Peter Mygind (Dan) – Bild: ZDF/Mike Kollöffel
„The Sommerdahl Murder“: André Babikian (Flemming), Laura Drasbæk (Marianne) und Peter Mygind (Dan)

Krimiserien feiern im ZDF seit jeher einen enormen Erfolg, neben deutschen Formaten sind vor allem die britischen ebenso wie die skandinavischen Produktionen bei den Zuschauern äußerst beliebt – das gilt auch für die dänische Krimiserie „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“. Nun kündigt der Mainzer Sender baldigen Nachschub an: Ab dem 16. April geht die dritte Staffel mit vier frischen Folgen sonntags um 22:15 Uhr an den Start.

Peter Mygind schlüpft erneut in seine Paraderolle als Kommissar Dan Sommerdahl, der im dänischen Hafenstädtchen Helsingør für Recht und Ordnung sorgt. Zum Auftakt der neuen Folgen macht Sommerdahl eine schwere Zeit durch: Seine Mutter verstarb vor Kurzem und seine Ehe steht vor dem Aus.

Während Dan lernen muss loszulassen, wird er bereits zu einem neuen Mordfall gerufen: Am Fuße eines Gebäudekomplexes in der Nähe des Hafens wird die Leiche von Karsten Hansen gefunden. Das Opfer trägt einen Neoprenanzug, was an sich schon seltsam anmutet. Hinzu kommen die immensen Ausgaben, die der bescheiden lebende Mann kurz vor seinem Tod tätigte. Recht bald stellt sich heraus, dass das Opfer von einem Hochhaus gestoßen wurde.

In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Laura Drasbæk, André Babikian, Lotte Andersen und Mathias Käki Jørgensen.

Die dänisch-deutsche Serie „Dan Sommerdahl“ wird seit 2020 von Lolita Bellstar („Die Erbschaft“) entwickelt und basiert lose auf der gleichnamigen Romanreihe von Anna Grue. Produziert wird die Krimireihe von der neuen deutschen Filmgesellschaft (ndF) in Koproduktion mit Dynamic Television und Sequoia Global Alliance.

Die dritte Staffel feierte zwischen März und Mai 2022 beim dänischen Sender TV 2 Premiere. Eine vierte Staffel ist bereits in Arbeit und soll noch in diesem Frühjahr an den Start gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen