„CSI: Vegas“ verliert vor zweiter Staffel auch Gerichtsmediziner

    Mel Rodriguez („The Last Man on Earth“) nicht länger Hauptdarsteller

    Bernd Krannich
    Bernd Krannich – 28.01.2022, 15:25 Uhr

    Mel Rodriguez als Dr. Hugo Ramirez in „CSI: Vegas“ – Bild: CBS
    Mel Rodriguez als Dr. Hugo Ramirez in „CSI: Vegas“

    Vor der zweiten Staffel von „CSI: Vegas“ verlässt ein dritter Hauptdarsteller der Auftaktstaffel die Fortsetzung von „CSI“: Mel Rodriguez. Der porträtierte den Gerichtsmediziner Dr. Hugo Ramirez.

    Hintergründe für den Abschied des Darstellers wurden einstweilen nicht bekannt – insbesondere, ob der Abschied vom Darsteller oder den Produzenten initiiert wurde. Damit einher geht die Frage, ob zukünftige Gastauftritte möglich oder eher unwahrscheinlich sind. Zuvor war bereits der Abschied der beiden Darsteller William Petersen und Jorja Fox bekannt geworden - deren Figuren aber auch eher als Gimmick in der Serie waren, um den Übergang zwischen der Mutterserie und dem Spin-Off zu fabrizieren (welches zunächst auch nur eine zehnteilige Miniserie werden sollte) und mit denen eben auch die alten Zuschauer zum Reinschnuppern motiviert werden sollten.

    Hugo, wie ihn die Kollegen nennen, hatte drei Jahre vor Handlungsbeginn die Funktion als Chief Medical Examiner in Las Vegas übernommen. Für ihn hält die Arbeit als Gerichtsmediziner immer wieder überraschende Erkenntnisse über die menschliche Natur bereit und so trauert er dann auch weniger um die Toten, als dass er ihr Leben bewundert. Wie viele (Fernseh-)Kollegen zeigt er sich offen gegenüber ungewöhnlichen Lebenswegen.

    Somit verbleiben von den ursprünglichen sechs Hauptdarstellern von „CSI: Vegas“ nur noch drei: Paula Newsome als Laborleiterin Maxine „Max“ Roby, Matt Lauria als CSI Joshua „Josh“ Folsom und Mandeep Dhillon als dessen jüngere Kollegin Allie Rajan. In der Auftaktstaffel hatten Folsom und Rajan meist als Team zusammengearbeitet, während das Ehepaar Gil Grissom (Petersen) und Sara Sidle (Fox) in der Regel am zentralen Fall der Staffel gearbeitet hatten – der die Arbeit des CrimeLab von Las Vegas der letzten Dekaden zu untergraben drohte und so jedem, der dank dort untersuchter Beweismittel verurteilt wurde, einen Anlass zur Aussetzung des Urteils gab.

    Rodriguez hatte erste Erfolge mit Hauptrollen in den kurzlebigen Serien „Running Wilde“ und „Enlisted“ sowie der HBO-Serie „Getting On – Fiese alte Knochen“, bevor er durch „The Last Man on Earth“ einem größeren Publikum bekannt wurde. Vor „CSI: Vegas“ gehörte er zum Cast von „On Becoming a God in Central Florida“.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1967) am

      Warum werden nicht andere "alte", ehemalige Cast Mitglieder gefragt??? Es gibt noch viele Cast Mitglieder aus der ehemaligen Besetzung!!!!
      • (geb. 1983) am

        Daß Spin-Offs nicht selten eine gehörige Portion an wechselndem Cast zur nächsten Staffel aufweisen, ist keine Seltenheit; genauso sind der Abschied von Gil und Sara nach der (zweiten) 1. Staffel wieder aus dem Cast verschwinden, ist natürlich schade - aber keine Überraschung.

        Wenn nun als "Hugo" zu jenen gehört, die ausgewechselt werden, ist das eigentlich nur Usus - glücklicherweise ist Darsteller Mel Rodriguez buchstäblich diesseits des Atlantiks ziemlich unbekannt, was für seine (Un)Bekanntheit keinen allzu großen Knick in der Krone sorgen sollte.

        Dafür ist die Neugier, ob Hugo's Nachfolger durch einen Charakterdarsteller ersetzt wird, den man vielleicht schon einmal als Pathologen/Gerichtsmediziner erleben durfte, aber bislang noch nicht im CSI-Franchise aufgetreten ist, wobei es natürlich jemand mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, gleichermaßen Professionalität und einem Hang zu derben Scherzen sein sollten.

        So wären meine bevorzugten Nachfolger z.B. Tamala Jones (Dr. Lanie Parish aus "Castle") oder Jordan Wall (Daniel Green aus "The Glades").
        • (geb. 1994) am

          Statt den beiden die gehen OG Darstellerln( was gehen) mal George Eads fragen ob er Bock auf paar Folgen hatte!

      weitere Meldungen