Paramount+ hat frühzeitig seinen Serienhit „Criminal Minds“ um eine 19. Staffel verlängert, noch bevor die 18. Staffel (alias Staffel 3 unter dem Titel „Criminal Minds: Evolution“) an den Start geht. Doch nun steht auch hier fest: Die zehn frischen Folgen feiern am Donnerstag, den 8. Mai auf dem US-Streaminganbieter Premiere, mit wöchentlich je einer neuen Folge. Hierzulande dürfen sich Fans auf die anstehenden Free-TV-Premiere der 17. Staffel freuen, die ab dem 11. März dienstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen in Sat.1 erfolgt (fernsehserien.de berichtete).
Wie bereits Showrunnerin Erica Messer vorab verriet, wird die Handlung der kommenden Staffel etwa sechs Monate nach den dramatischen Ereignissen der Vorgängerstaffel einsetzen: Nachdem Gefangene den berüchtigten Sicarius-Killer Elias Voit angreifen und seine rastlosen Anhänger im Darknet dazu bringen, im ganzen Land Chaos zu stiften, sieht sich das Elite-Profilerteam des FBI – die Behavioral Analysis Unit (BAU) – dazu gezwungen, mit Voit zusammenzuarbeiten, um die ruchlose Gruppe davon abzuhalten, noch mehr Unschuldige zu töten. Jedoch verfolgt der zunehmend unberechenbare Serienmörder seine eigenen Pläne …
Unklar ist jedoch, ob auch der langjährige Darsteller von Dr. Spencer Reid, Matthew Gray Gubler, weiterhin zum Cast gehört. Schließlich übernimmt er als nächstes die Hauptrolle in der potentiellen neuen CBS-Serie „Einstein“, dem geplanten Remake des früheren deutschen Serienhits „Einstein“. Derzeit entsteht hierzu eine Pilotfolge, eine offizielle Serienbestellung steht noch aus.
Nachdem der langjährige Serienhit „Criminal Minds“ von CBS nach 15 Staffeln eingestellt wurde, belebte Paramount+ das erfolgreiche Elite-Profilerteam des FBI weitgehend mit Originalbesetzung unter dem neuen Serientitel „Criminal Minds: Evolution“ neu. Dementsprechend werden in den USA auch die Staffeln anders gezählt, so entspricht die 18. Staffel „Criminal Minds“ etwa der dritten von „Evolution“, was die soeben bestellte 19. Staffel zur vierten Staffel des Serienrevivals macht.