„Crash Games“: Rückkehr der trashigen Gameshow angekündigt

Kandidaten für Neuauflage mit „gnadenlosem Outdoor-Parcours“ gesucht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.04.2025, 19:00 Uhr

„Crash Games – Jeder Sturz zählt!“ – Bild: ProSieben/Screenshot
„Crash Games – Jeder Sturz zählt!“

Zwischen 2014 und 2015 wurde für ProSieben die Sendung „Crash Games – Jeder Sturz zählt!“ produziert. Obwohl es insgesamt nur zwölf Folgen in zwei Staffeln gab, erlangte die Physical-Gameshow mit hohem Trashfaktor einen gewissen Kultstatus und wird bis heute sporadisch als Programmfüller von ProSieben wiederholt. Nun steht das Format vor einem Comeback.

So werden aktuell interessierte Teilnehmer gesucht, die in den neuen Folgen mitwirken wollen. Produziert werden diese von Banijay Productions Germany im Sommer, genauer gesagt zwischen Mitte Juni und Mitte Juli. Wie früher werden die Kandidaten in Zweier-Teams antreten, um sich einem „gnadenlosen Outdoor-Parcours voller irrwitziger Team-Spiele“ zu stellen. Auf sie warten zahlreiche knifflige Hindernisse. Im Gegensatz zu früher ist allerdings angekündigt, dass die Normalo-Duos nun gegen Duos antreten, die aus dem Reality-TV bekannt sind. In mehreren verrückten Spielrunden sowie einem „epischen Finale“ müssen sie Geschick, Strategie, Teamplay und Humor beweisen. Im Castingaufruf heißt es:

Ihr seid ein dynamisches Duo, dass sich jeder Challenge stellen möchte? Mit dem Minibike über einen schmalen Steg radeln ohne dabei ins Becken voller Schlamm zu fallen ist für euch keine Herausforderung? Mit dem Surfbrett einen Hügel voller Tonnen runtersurfen klingt geil? Einen glitchigen Hang hochlaufen ist easy? Dann bewerbt euch!

Es zählt jedoch nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern auch eine gute Portion Selbstironie. Ähnlich wie die japanische Show „Takeshi’s Castle“ setzt auch „Crash Games“ nämlich stark auf Schadenfreude. Gemäß dem Untertitel „Jeder Sturz zählt!“ kommt es darauf an, wer weniger ausrutscht und stolpert. Jeder Sturz bringt Minuspunkte. Wer die wenigsten „Fails“ kassiert, hat am Ende die besten Chancen auf den Sieg. Zu gewinnen gibt es bis zu 20.000 Euro.

Einen Moderator gab es in den alten Folgen nicht, stattdessen sorgte Peter Rütten mit bissigen Off-Kommentaren für zusätzliche Häme. Ob er wieder an Bord ist, ist noch nicht bekannt. ProSieben hat sich bisher noch nicht als ausstrahlender Sender der Fortsetzung zu erkennen gegeben, doch dies ist sehr wahrscheinlich. Einen voraussichtlichen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ohne Peter Rütten kann es nichts werden … ansonsten guck ich die Sendung heute immer noch gerne, wenn ich sie mal durch Zufall entdecke :)
    • (geb. 1973) am

      Ach wie schön - endlich neue Folgen dieser coolen Show…Aber Achtung: Die ganze Sendung lebt(e) nach meiner Meinung ausschließlich von Peter Rütten als Sprecher - sollte ER nicht mit an Bord sein, wäre die Fortsetzung schon zum Scheitern verurteilt. Die hübschen Team-Begleiterinnen sind da schon eher ersetzbar, obwohl ich mich genauso freuen würde, wenn auch Annie, Miri & Melissa wieder dabei wären!

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App