„Continuum“: Kanadische Sci-Fi-Serie mit Staffel zwei bei Prime Video fortgesetzt

Fans warten nach Quoten-Flop bei VOX seit 2013 auf neue Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.12.2020, 14:57 Uhr

Kiera Cameron (Rachel Nichols) und die Zeitreisemaschine in „Continuum“ – Bild: VOX/Palatin Media/GK-Films
Kiera Cameron (Rachel Nichols) und die Zeitreisemaschine in „Continuum“

Für Serienfans geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder – etwa in Form des Auftauchens von Serienfolgen, die zuvor jahrelang „im Giftschrank“ lagen. So geschehen nun bei Prime Video, das die zweite Staffel der kanadischen Science-Fiction-Serie „Continuum“ in deutscher Synchronisation ins Angebot aufgenommen hat. Die erste Staffel des Formats von Produzent Simon Barry („Van Helsing“, „Warrior Nun“) mit Rachel Nichols in der Hauptrolle lief 2013 bei VOX.

Allerdings hatte die Serie die Quotenerwartungen des Senders augenscheinlich nicht erfüllt. Daher wurden keine weiteren Staffeln importiert und wohl auch nicht synchronisiert – weder im Pay-TV noch auf Heimvideoformaten tauchten sie auf. In Kanada lief die Serie bis 2015 und brachte es auf insgesamt vier Staffeln – die letzte Staffel als Serienabschluss stand lange Zeit auf wackligen Beinen, allerdings wurde dann doch eine verkürzte, sechsteilige Staffel als Abschluss der Handlung erstellt.

Die Serie „Continuum“ beginnt in einer eher dystopischen Zukunft, im Jahr 2077. Zu der Zeit sind die öffentlichen Systeme bankrott gegangen, Großkonzerne sind „eingesprungen“ und halten das öffentliche Leben aufrecht. Die Bürgerrechte der Bewohner der Zeit sind stark eingeschränkt (ohne handlungsfähige Parlamente auch kein Wahlrecht). Aber viele Konzernangestellte leben in Wohlstand, trotz eines allgegenwärtigen Überwachungsstaates und den eingeschränkten Freiheiten.

Zu ihnen gehört auch Kiera Cameron (Nichols), die für die City Protective Services (CPS) arbeitet, die von den Konzernen ausgerüstete Polizei. In einem modernen Schutz- und Kampfanzug sorgt sie in Vancouver für „(Konzern-)Recht und Ordnung“, auch ihr Mann Greg arbeitet bei einem Konzern, gemeinsam haben sie einen Sohn namens Sam.

Als eine Gruppe von Anti-Konzern-Terroristen namens Liber8 („liberate“, „befreie“) einen Anschlag auf eine wichtige Konzerneinrichtung verübt und mit einem Gebäude-Einsturz Tausende tötet, werden sie zum Tode verurteilt. Bei Ihrer öffentlichen Hinrichtung, zu der auch Kira zum Wachdienst eingeteilt wird, kommt es aber zu einer ungewöhnlichen Befreiungsaktion: Mit einem neuartigen, kleinen Gerät können die Terroristen durch die Zeit entkommen – und Kiera wird mit ihnen ins Jahr 2012 gezogen.

Kiera findet dort mehrere Verbündete: Einerseits den Polizisten Carlos Fonnegra (Victor Webster), der gegen die neu in der Stadt aufgetauchten, sehr effektiven (weil ohne sein Wissen mit zukünftiger Technologie im Körper aufgewerteten) Terroristen ermittelt – Kiera gibt sich zunächst als Mitglied einer speziellen Antiterroreinheit aus. Daneben kann Kira Kontakt mit der jungen Version des späteren Wirtschaftsbosses Alec Sadler (jung: Erik Knudsen; alt: William B. Davis) aufnehmen, dessen Firma der Designer von Kiras Anzug ist und der zu der Zeit bereits das Kommunikationssystem entwickelt. Mehr oder weniger freiwillige Unterstützung erhält Kira durch Polizei-Inspektor Jack Dillon (Brian Markinson) und Polizei-Sekretärin Betty Robertson (Jennifer Spence).

Das Ziel der nach 2012 gekommen Liber8-Mitglieder (dargestellt durch Stephen Lobo, Roger Cross, Lexa Doig, Tony Amendola, Omari Newton, Luvia Petersen) ist es, „ihr“ Jahr 2077 durch Veränderung im Jahr 2012 und Zeitparadoxa gewaltsam zu ändern. Dabei gibt es aber auch innerhalb der Gruppe unterschiedliche Meinungen – der schmierige Matthew Kellog (Lobo) etwa kommt zu dem Schluss, dass er sein Leben lieber im Jahre 2012 verbringen will, wo die Luft atembar ist und er mit dem Wissen der Zukunft schnell zu Reichtum und Einfluss kommen kann.

Kira könnte sich zwar grundsätzlich auch eine bessere Zukunft vorstellen: Alleine, sie wird getrieben von dem unbezwingbaren Willen, mit ihrem Sohn wiedervereint zu werden. Und das geht nur in „ihrem“ (unveränderten) Jahr 2077. Dazu muss sie die Terroristen neutralisieren und sich das Zeitreisegerät sichern.

So beginnt in der Gegenwart ein Kampf um die Zukunft – und nicht immer sind „Freund und Feind“ deutlich auszumachen. Zumal über kurz oder lang weitere Zeitreisende bekannt werden, die mehr oder weniger absichtlich hierhin gereist sind und die versuchen, die Weichen der Zukunft in ihrem Sinn zu stellen – durch Mord, Manipulation und auch darüber, bestehende (Macht-)Strukturen zu unterwandern.

Über allem schwebt nebenbei die Frage, wie genau es zu der „Flucht“ der Liber8-Terroristen von ihrer Hinrichtung in einem Hoch-Sicherheits-Umfeld kommen konnte; warum ausgerechnet Kira an dem Tag dort eingesetzt wurde und warum Alec Sadler dort ausgerechnet sie in ein merkwürdiges Gespräch verstrickt hatte.

Anmerkung: Auf Nachfrage kommentierte die Pressevertretung für Prime Video, dass man zur Zukunft der Serie „Continuum“ dort – insbesondere der Veröffentlichung weiterer Staffeln – keine Informationen vorliegen habe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    @Spenser
    Da muss ich genau das Gegenteil sagen. Zumindest Arctic Air war eher ein laues Lüftchen und nicht mehr. Die ersten drei Folgen waren interessant, aber danach verlor sich die Serie sehr schnell in Inhaltlosigkeit.
    Aber bei einer Derie wie Continuum muss man eben halt Techbegeistert sein, was bei dir (vermutet urch die genannten Serien) wohl genau nicht der Fall ist.

    Somit ist die Fortsetzung von Dontinuum sehr geil und ich kann nur hoffen, dass auch bald die Staffeln 3 und 4 folgen werden.
    • (geb. 1984) am

      @SerienFan_92
      sagen wir 90% vom alten Synchronisations CAST ist wieder dabei
      Kiera und Alec haben soweit wie ich es höre, die Stimme behalten und diverse andere Charas auch ABER Silvia Mißbach ist zumindest in den Folgen die ich bisher jetzt geguckt habe nicht dabei (vermutlich konnte sie nicht als die aufnahmen waren)
      für unwissende, Silvia ist die Stammsprecherin von Lexa Doig - in Continuum die Herz Königin von Liber8 aka Sonya
      • am via tvforen.de

        Och nö....dann doch lieber bitte "Arctic Air" und "Republic of Doyle" fortsetzen, die waren ziemlich super!
        • am via tvforen.de

          Spenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Och nö....dann doch lieber bitte "Arctic Air" und
          > "Republic of Doyle" fortsetzen, die waren ziemlich
          > super!

          Die von dir genannten Serien sind mir komplett unbekannt und daher egal. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber Continuum hat mich jahrelang geärgert das ich die weiteren Folgen nicht sehen konnte, daher finde ich diese Veröffentlichung wirklich klasse! Erinnert mich irgendwie an Smallville, wo die 10 Staffel auch sehr lange nicht auf deutsch verfügbar war.
        • am via tvforen.de

          Fogger schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Spenser schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Och nö....dann doch lieber bitte "Arctic Air"
          > und
          > > "Republic of Doyle" fortsetzen, die waren
          > ziemlich
          > > super!
          >
          > Die von dir genannten Serien sind mir komplett
          > unbekannt und daher egal. Die Geschmäcker sind
          > eben verschieden. Aber Continuum hat mich
          > jahrelang geärgert das ich die weiteren Folgen
          > nicht sehen konnte, daher finde ich diese
          > Veröffentlichung wirklich klasse! Erinnert mich
          > irgendwie an Smallville, wo die 10 Staffel auch
          > sehr lange nicht auf deutsch verfügbar war.

          Da sind dir zwei sehr gute Serien durch die Lappen gegangen - zwei der besten Serien der letzten 15 Jahre. Liefen beide nie im Free TV. "Arctic Air" lief bei PASSION und "Republic of Doyle" bei 13th. Street, doch eben beides leider nicht komplett.

          Continuum fand ich immer stinklangweilig. Fands OK, dass es bei uns nicht fortgesetzt wurde.
      • (geb. 1971) am

        Och nö....dann doch lieber bitte die anderen kanadischen Serien "Arctic Air" und "Republic of Doyle" fortsetzen, die war5en sehr viel besser gewesen!
        • (geb. 1992) am

          Sind die Synchronsprecher eigentlich die selben wie bei Staffel 1 ?


          Das wäre sehr toll.
          • am

            Hammerhart. Dann bitte auch Staffel 3 und 4
            • am

              Na dann hoffe ich Mal auf eine Synchro der vierten Staffel von Farscape! ;-)
              • am

                Ich habe Staffel 1 bei RTL Crime gesehen. Hätte nicht gedacht, dass es irgendwann Mal Staffel 2 geben wird.
                • (geb. 1978) am

                  Das ist kein Wunder, sondern vermutlich eher eine Folge von Corona: Da dieses Jahr viele Produktionen erst spät oder gar nicht fortgesetzt werden konnten, müssen die Streaming-Dienste - aber auch die linearen Sender - notgedrungen auf "alte Ware" zurückgreifen. Eine Synchronisation kann man schließlich auch unter Corona-Bedingungen relativ sicher und schnell auf die Beine stellen. Ich schätze, da werden in nächster Zeit noch einige "Altbestände" zu einer unerwarteten "Wiederauferstehung" kommen. Die letzte Staffel von "Burn Notice" war sicherlich erst der Anfang.
                  • am

                    Eigentlich hatte ich die Serie schon längst abgeschrieben. Nach 7 Jahren passiert doch noch was, damit war nicht wirklich zu rechnen. Jetzt wäre es nur gut zu wissen, ob die beiden verbleibenden Staffeln auch zeitnah auf de kommen, oder ob sich das dann noch bis ins Jahr 34 hinzieht?
                    • (geb. 1960) am

                      Vielleicht wird ja auch die Serie Nikita mit Maggie Q aus dem Jahr 2010 synchronisiert.
                      Da gibt es leider auch keine Synchronisierung der Staffeln 2 - 4.


                      Hallo Weihnachtsmann,
                      bitte diesen einzigen Wunsch auf die ganz große Liste für die Privatsender weiterleiten ;-).

                      Notfalls muss die erste Staffel neu synchronisiert werden da ggf. Synchronsprecher nicht mehr aktiv sind.

                  weitere Meldungen