Conan O’Brien lehnt späteren „Tonight“-Sendeplatz ab

Late Night-Talker stellt sich NBC-Plänen in den Weg

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.01.2010

Conan O'Brien lehnt späteren "Tonight"-Sendeplatz ab – Late Night-Talker stellt sich NBC-Plänen in den Weg – Bild: NBC

Conan O’Brien hat es abgelehnt seine „Tonight Show“ auf einem späteren Sendeplatz zu präsentieren. Nachdem das US-Network NBC die „Jay Leno Show“ auf 23:35 Uhr verbannt hat (fernsehserien.de berichtete), sollte O’Brien mit seiner Show eine halbe Stunde später um 0:05 Uhr auf Sendung gehen – ein einmaliger Einschnitt in der mittlerweile 60-jährigen Geschichte der „Tonight Show“ auf NBC.

Doch Conan O’Brien, der erst vor sieben Monaten die „Tonight Show“ als Nachfolger von Johnny Carson (1962 – 1992) und Jay Leno (1992 – 2009) erstmals präsentierte, hat nun klargestellt: mit ihm wird es keine „Tonight Show“ um 0:05 Uhr geben. Sollte NBC also weiterhin auf den Sendeplatzwechsel bestehen, muss sich der Sender auch gleich einen neuen Moderator suchen.

„Ohne die Unterstützung des Senders und ohne die Unterstützung starker Einschaltquoten in der Primetime ist es unmöglich eine Stammpublikum aufzubauen“, so O’Brien in seinem Statement. „Ich habe lange und hart für die Möglichkeit gearbeitet die Show zu übernehmen und habe lukrativere Angebote ausgeschlagen. ( …) Ich glaube, die ‚Tonight Show‘ bis nach Mitternacht zu verlagen wird dem größten Talkshow-Franchise in der Geschichte des Fernsehens großen Schaden zufügen“.

O’Brien stellte außerdem klar, dass an den Spekulationen über seinen möglichen Wechsel zu einem anderen Network nichts dran ist – zumindest noch nicht. „Ich habe momentan keine Angebote und ich habe ehrlich keine Ahnung, was als nächstes geschieht. Meine Hoffnung ist, dass NBC und ich die Situation schnell klären können, damit meine Crew und ich eine Show für einen Sender produzieren können, der unsere Arbeit schätzt.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Großartig! Allerdings wird man sich sowas wohl nur leisten können, wenn man hinreichend finanziell abgesichert ist. Jemanden der mal Klartext redet, wünsche ich mir auch im deutschen TV. Im Fernsehlexikon gibt es einen etwas ausführlicheren Beitrag: [url]http://www.fernsehlexikon.de/7605/conan-und-die-barbaren/[/url]
    Mein Lieblingssatz von Conan O'Brien: "Ich könnte das Fernsehen aufgeben und in einem stilvolleren Geschäft mit besseren Menschen arbeiten, zum Beispiel der Porno-Industrie." Was Programmplanung und Senderpolitik angeht, scheinen Deutschland und die USA ja wirklich nicht allzu weit entfernt.

    weitere Meldungen