Comic-Con 2012: „Futurama“

Zoidberg trifft die perfekte Frau

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.07.2012, 12:52 Uhr

Nicht immer einfach für Frauen mit Geruchssinn: Zoidberg – Bild: 20th Century Fox Television
Nicht immer einfach für Frauen mit Geruchssinn: Zoidberg

Die Serienschöpfer Matt Groening und David X. Cohen saßen am Samstag mit vier Darstellern hinter den Mikrofonen des „Futurama“-Panels. Doch die meisten Fan-Fragen beantworteten auf der Comic-Con tatsächlich Fry, Bender, Zoidberg und Kollegen. Billy West, John DiMaggio, Maurice LaMarche und Lauren Tom machten dank ihrer stimmlichen Verwandlungskünste und einem sekundenschnellen Rollenwechsel die 45 Minuten zu einem ganz besonderen Ereignis für die Fans von Planet Express.

Außerdem kam das Publikum in den Genuss zahlreicher Clips aus neuen Folgen der aktuellen siebten Staffel. Es kommt so einiges auf die Freunde aus dem Jahr 3012 zu: Bender geht auf Fuchsjagd mit Patrick Stewart, der Don Bot ist hinter Dr. Zoidberg her, weil er dessen geklautes Geld geklaut hat – und Professor Farnsworth macht ein geradezu schockierendes Geständnis. Seine Eltern sind noch am Leben! Benders Reaktion darauf: „Oh dein Gott!“

Ausnahmsweise warten aber nicht nur Armut, Hunger und Unglück auf Zoidberg, sondern tatsächlich mal wieder ein wenig Romantik. In der zweiten Hälfte der siebten Staffel, also jenen Folgen, die erst 2013 auf Comedy Central ausgestrahlt werden, trifft Zoidberg die für ihn perfekte Frau – ohne Geruchssinn. Ansonsten waren die Offenberungen zu künftigen Folgen rar gesät, stattdessen lieferte sich Matt Groening einen Zeichenwettbewerb mit einem seiner Crewmitglieder. Außerdem fand ein Kostümwettbewerb statt, aus dem ein als Zoidberg verkleideter Fan als Sieger hervorging. Ob er seine perfekte Frau ebenfalls bereits gefunden hat?

Zum Abschluss wurde Matt Groening noch eine besondere Ehre zuteil. Die Veranstalter der Comic-Con verliehen ihm den 2012 Icon Award, der jedes Jahr an eine besondere Persönlichkeit aus dem Genre-Bereich geht. Das dürfte Groening über die Niederlage im Zeichenwettbewerb hinweggetröstet haben.

Die ‚San Diego Comic-Con International‘ (12.-15.07.2012) ist mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Comicmesse ihrer Art. Thema sind jedoch nicht nur Comics und Games. Immer mehr Schauspieler und Produzenten nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Kinofilme oder TV-Serien im Rahmen eines Panels vorzustellen und mit den Fans zu diskutieren.

Der „Futurama“-Vorspann einmal handgemacht:



Zoidberg erhält frohe Kunde

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen