„Comedypreis“ soll erstmals live übertragen werden

RTL-Preisverleihung im Herbst am Sonntagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.05.2018, 15:09 Uhr

"Comedypreis" soll erstmals live übertragen werden – RTL-Preisverleihung im Herbst am Sonntagabend – Bild: RTL

Um deutsche Preisverleihungen steht es derzeit nicht allzu gut. Der „Echo“ ist Geschichte, die „Goldene Kamera“ machte sich mit dem #GoslingGate lächerlich und der „Deutsche Fernsehpreis“ wird absurderweise gar nicht mehr im Fernsehen übertragen. Da zählt der „Deutsche Comedypreis“ noch zu den wenigen Ausnahmen – wenngleich es quotentechnisch schon mal besser lief. Ein Problem in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Gala stets als Aufzeichnung ein paar Tage zeitversetzt lief und deshalb alle Gewinner schon bekannt waren. Und wie interessant kann eine Preisverleihung noch sein, wenn man schon vorher weiß, wer gewinnt?

Diesem Umstand will RTL nun entgegenwirken und den diesjährigen Comedypreis live übertragen – zum ersten Mal in 20 Jahren. Wie der Kölner Sender via Twitter ankündigte, fällt Spoilern deshalb in diesem Jahr aus.

Die Verleihung findet am 7. Oktober 2018 statt – damit wechselt auch der Wochentag. Jahrelang fand der „Comedypreis“ nämlich an einem Dienstagabend statt und wurde zumeist am späten Freitagabend als Aufzeichnung bei RTL ausgestrahlt. In diesem Jahr findet die Verleihung am Sonntagabend statt und wird von RTL live übertragen. Ob sich dies auszahlt, wird sich zeigen, denn mit Shows am Sonntag tun sich RTL und Sat.1 immer noch äußerst schwer – aktuell bleibt dort „Team Ninja Warrior Germany“ hinter den Erwartungen zurück. Noch unbekannt ist, wer in diesem Jahr den „Comedypreis“ moderieren wird. 2014 und 2015 übernahm Carolin Kebekus diese Aufgabe, 2016 folgte Max Giermann und 2017 durfte Chris Tall durch den Abend führen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Einen Versuch ist es auf jedenfall wert. Freue mich schon. Erfolg hat der Comedypreis. Nur da leider immer nur Aufgezeichnet wurde, wusste man schon am nächsten Tag, wer den Preis bekommen hat und die Spannung war deswegen raus. Man schaute sich höchsten mal die kurzen Videos zwischendrin an. Mehr nicht. Deshalb kann man dieses mal mitfiebern und weiß auch nicht, wer gewinnt. Die Oscarverleihung in Deutsch. Nur Comedy.

    weitere Meldungen