Comedy Central setzt Colbert-Nachfolger „The Nightly Show“ ab

Larry Wilmore traurig über „Unblackening“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2016, 10:54 Uhr

Larry Wilmore als Moderator der „The Nightly Show“ – Bild: Comedy Central
Larry Wilmore als Moderator der „The Nightly Show“

Der amerikanische Sender Comedy Central hat beschlossen, keine weitere Staffel der Late-Night-Comedy „The Nightly Show“ mit Larry Wilmore zu bestellen. Somit wird die letzte Folge der Show bereits am Donnerstag, den 18. August, ausgestrahlt. Nach Senderangaben kam das Format bei den Zuschauern in allen Bereichen nicht gut genug an, um verlängert zu werden: zu geringe Quoten, Online-Videos verbreiteten sich nicht viral und auch in den sozialen Netzwerken sorgte „The Nightly Show“ nicht für Buzz. Kurzfristig wird die entstehende Lücke mit der Spielshow „@midnight“ gefüllt. Langfristig will der Sender eine neue Show etablieren, bei der man für Moderatoren sehr offen sei, die nicht dem „weiß, männlich, heterosexuell“-Mainstream entspräche. Moderatorin wird allerdings nicht die jüngst bei der „The Daily Show“ ausgestiegene Jessica Williams sein, da diese für Comedy Central aktuell ein auf eigenen Wunsch wöchentliches Format entwickle.

„The Nightly Show“ war im Januar 2015 bei Comedy Central an den Start gegangen und ersetzte „The Colbert Report“, nachdem Stephen Colbert bei CBS die „Late Show“ übernahm. „The Nightly Show“-Moderator Larry Williams zeigte sich enttäuscht darüber, dass er nun insbesondere über die aktuelle Präsidentschaftswahl nicht weiter berichten könne. In einer Analogie zum von ihm benutzten Begriff „Unblackening“ des Weißen Hauses durch das Ende der Amtszeit von Barack Obama sprach er davon, dass ein „Unblackening“ nun auch überraschend mit seinem Sendeplatz geschehen sei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen