„Cold Case“ öffnet den eigenen Fall: US-Sender plant mit einer Neuauflage des Serienhits

Produzent Jerry Bruckheimer soll nach „CSI“ weiteren Klassiker wiederbeleben

Vera Tidona
Vera Tidona – 14.04.2024, 11:30 Uhr

Der Original-Cast von „Cold Case“ spielt im geplanten Serien-Reboot keine Rolle. – Bild: TNT
Der Original-Cast von „Cold Case“ spielt im geplanten Serien-Reboot keine Rolle.

„Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“ gehört zu den beliebten US-Serien der frühen 2000er Jahre, die bis heute gerne und regelmäßig im deutschen Fernsehen wiederholt werden, ob auf ProSieben, Kabel Eins oder aktuell bei Sat.1 Gold. Nun dürfen sich Fans Hoffnung auf neue Folgen machen. Der US-Sender CBS gibt – über 20 Jahre nach dem Start des Originals – ein Reboot der Crimeserie in Auftrag.

Meredith Stiehm, Schöpferin des Originals, soll für den Sender eine Neuauflage entwickeln, gemeinsam mit Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer. Wer auf ein Wiedersehen mit der Besetzung von damals hofft, allen voran Kathryn Morris als Detective Lilly Rush, dürfte enttäuscht sein.

Vielmehr sind neue Charaktere mit einer komplett neue Besetzung geplant, auch einen neuen Schauplatz der Serie soll es geben: Anstatt in Philadelphia spielt das Reboot irgendwo im Südwesten der USA. Weitere Details sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Für Produzent Jerry Bruckheimer ist es eine weitere Serie neben dem „CSI“-Franchise, die er für CBS wieder aufleben lässt. Mit „CSI: Vegas“ ist das Projekt geglückt, aktuell wird eine dritte Staffel im US-Fernsehen gezeigt (fernsehserien.de berichtete). Ob das Erfolgsrezept auch auf „Cold Case“ übertragbar ist, wird sich zeigen.

Das Original „Cold Case“ entstand zwischen 2003 und 2010 für den US-Sender CBS und kommt auf insgesamt 156 Episoden in sieben Staffeln. Im Zentrum steht Detective Lilly Rush (Kathryn Morris) der Mordkommission in Philadelphia, die gemeinsam mit ihrem Team darauf spezialisirt ist, alte Fälle wieder aufzurollen, um nach Jahrzehnten den/​die Mörder dingfest zu machen und für Gerechtigkeit für die Opfer zu sorgen. Dabei springt die Serie in jeder Folge und in jedem Fall zurück in die Vergangenheit, um das damalige Verbrechen nachzustellen.

Zum weiteren Team gehörte zunächst ihr Partner Detective Chris Lassing (Justin Chambers), der nach nach nur wenigen Folgen von Detective Scotty Valens (Danny Pino) abgelöst wurde – Glück im Unglück für Chambers, er landete unmittelbar darauf bei „Grey’s Anatomy“. Hinzu kamen Lieutenant John Stillman (John Finn), Nick Vera (Jeremy Ratchford), Will Jeffries (Thom Barry) und Kat Miller (Tracie Thoms). Produziert wurde die Serie von Jerry Bruckheimer Television, CBS Studios und Warner Bros. Television, die auch für das geplante Reboot verantwortlich zeichnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Das ist doch Käse, mit einer komplett neuen Besetzung!? Wenigstens Kathryn Morris hätten Sie mitmachen lassen können! Warum dann der alte Serien Name überhaupt??
    • am

      Bitte guckt in die Besetzungsliste falls ihr die Serie damals nicht gesehen habt, bevor ihr so eine fehlerhafte Beschreibung der Team-Besetzung wiedergebt.
      Justin Chambers war nur in einigen Folgen von Season 1 mit dabei (3 oder 4). In Season 1 Folge 6 kam bereits Danny Pino zu Cold Case.
      • (geb. 1978) am

        Da tippe ich mal auf einen einfachen Tippfehler, da wurde Staffel mit Folge verwechselt.
      • (geb. 1974) am

        Danke für den Hinweis, die Stelle wurde korrigiert.
    • (geb. 1967) am

      Wäre super, wenn da was kommt. Bei CSI:VEGAS hat das auch super geklappt, warum nicht bei Cold Case? Schön wäre es, wenn Kathryn Morris auf jeden Fall dabei wäre. Ihre Ausstrahlung ist bis heute unvergessen. Schade, daß man sie nicht mehr sieht.  Generell aber bin ich sehr gespannt drauf. Bruckheimer Serien sind aber immer gut.....
      • (geb. 1983) am

        Nur so als kleiner Zusatz zu psxlef's Kommentar: "... und vergessen wir nicht den Criminal Minds-Relaunch".

        Aber ja, grundsätzlich, haben erfolgreiche Krimi-Serie, die die kritische Hürde der 5 Staffeln, wie auch insbesondere die 10. erreichen konnten - und Potenzial für weitere Staffeln haben, sollten zu einem gegebenen Zeitpunkt fortgeführt werden.

        Während "Castle" (leider) ein rundes Ende bekommen hat, könnte ich mir auch einen Relaunch von Numb3rs vorstellen - zumal alle nennenswerten Darsteller von einst, glücklicherweise nach wie vor unter den Lebenden weilen.

        Also: raus mit den frischen Cold Case-Folgen und mögen sich noch weitere Produktion von bestens funktionierenden Formate der "Vergangenheit" an Relaunches ranmachen.
    • am

      Beide Ur-Serien waren "Lieblingsserien" von mir. Was aber aus CSI gemacht wurde, war ein wirklich mieser reißerischer Abklatsch, der nur sehr wenig mit dem Original zu tun hatte. Da halfen auch die Gäste aus der alten Serie nicht darüber hinweg, dass die Fälle total wirr zusammengestückelt waren und die Story an sich öde.

      Ich schätze, dass es auch bei Cold Case nicht gelingt die Stimmung des Originals wiederzubeleben. Bitte straft mich lügen! Ein gutes Remake würde mich nämlich freuen.

      weitere Meldungen