Christoph Maria Herbst in „Lehrer kann jeder!“: Neue Komödie im ZDF

„Danni Lowinski“-Autor schrieb das Drehbuch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.07.2022, 13:04 Uhr

Quereinsteiger Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) muss sich auch neben seiner Noch-Ehefrau Anke (Brigitte Zeh) als Kollege beweisen. – Bild: ZDF/Marc Meyerbroeker
Quereinsteiger Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) muss sich auch neben seiner Noch-Ehefrau Anke (Brigitte Zeh) als Kollege beweisen.

Das ZDF hat die Erstausstrahlung einer neuen, prominent besetzten Komödie angekündigt: Am Donnerstag, den 8. September ist um 20:15 Uhr auf dem Mainzer Sender der 90-Minüter „Lehrer kann jeder!“ zu sehen. Christoph Maria Herbst („Stromberg“, „Tilo Neumann und das Universum“) und Brigitte Zeh („Magda macht das schon!“) spielen die Hauptrollen. Bereis eine Woche zuvor, am 1. September, wird der Film vorab in der ZDFmediathek bereitgestellt.

Das Leben meinte es nicht gut mit Richard Glossat (Christoph Maria Herbst), nachdem sich seine Frau Anke (Brigitte Zeh) von ihm getrennt und er obendrein auch noch seinen Job verloren hat. Richards Herz hängt jedoch immer noch an seiner Familie, und als engagierter Vater mischt er sich intensiv in die Schulbelange von Tochter Isabell (Virginia Leithäuser) ein. Um sich seiner Familie wieder zu nähern und Anke zurückzugewinnen, kommt ihm eine vermeintlich geniale Idee: Er will als Mathematiklehrer an der Schule seiner Frau anheuern.

Doch aller (Neu-)Anfang ist schwer. Anke ist von dieser Idee und ihrem neuen „Kollegen“ jedoch nachvollziehbarerweise alles andere als begeistert, denn der Schulalltag gleicht eher einer Höhle voller Löwen. Im Lehrerkollegium wird er von Sportlehrer Christoph Geiger (Kai Lentrodt) zunächst herzlich willkommen geheißen, doch irgendetwas ist merkwürdig an ihm … Was als plumper Vorwand von Richard begann, um wieder bei seiner Familie zu sein, wird für ihn nach und nach zu einer Herzensangelegenheit. Denn er erkennt, dass in ihm tatsächlich ein Pädagoge mit Herz und Hand stecken könnte.

Regisseur Ingo Rasper inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Marc Terjung („Danni Lowinski“). Als Produktionsfirma steht die Real Film Berlin GmbH mit Nadine Lewerenz als Producerin und Jakob Krebs als Produzent hinter „Lehrer kann jeder!“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Und wo ist die Vorabveröffentlichung am 01.09.2022 um 10Uhr00?

    weitere Meldungen