Christine Emmerich wird „Europamagazin“-Moderatorin

35-jährige SWR-Reporterin ersetzt Ute Brucker

Michael Brandes – 07.09.2010

Christine Emmerich wird "Europamagazin"-Moderatorin – 35-jährige SWR-Reporterin ersetzt Ute Brucker – Bild: SWR/Alexander Kluge

Das „Europamagazin“ im Ersten bekommt eine neue Moderatorin. Am 18. September (16:30 Uhr) wird Christine Emmerich zum ersten Mal durch die Sendung führen und zukünftig das Moderatoren-Team der SWR-Sendung verstärken.

Die 35-jährige Christine Emmerich sammelte während ihres Studiums in Erlangen (Theater- und Medienwissenschaften, politische Wissenschaften und Psychologie) erste journalistische Erfahrungen in Fernsehen und Hörfunk sowie im Printbereich. Nach ihrem Studium und ihrer Mitarbeit in der ZDF-„heute“-Redaktion absolvierte sie bis 2002 ein Volontariat beim SWR. Seitdem ist sie Reporterin und Moderatorin der täglichen Nachrichtensendung „Baden-Württemberg aktuell“. Zudem moderiert sie den „Brennpunkt“ im Ersten und Sondersendungen im SWR-Fernsehen, beispielsweise anlässlich von Landtags- und Bundestagswahlen.

Sie ersetzt „Weltspiegel“-Moderatorin Ute Brucker, die am 16. August zur Leiterin der Abteilung Ausland und Europa des SWR befördert wurde und das „Europamagazin“ nur noch gelegentlich präsentieren wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen