Christine Emmerich wird „Europamagazin“-Moderatorin
35-jährige SWR-Reporterin ersetzt Ute Brucker
Michael Brandes – 07.09.2010

Das „Europamagazin“ im Ersten bekommt eine neue Moderatorin. Am 18. September (16:30 Uhr) wird Christine Emmerich zum ersten Mal durch die Sendung führen und zukünftig das Moderatoren-Team der SWR-Sendung verstärken.
Die 35-jährige Christine Emmerich sammelte während ihres Studiums in Erlangen (Theater- und Medienwissenschaften, politische Wissenschaften und Psychologie) erste journalistische Erfahrungen in Fernsehen und Hörfunk sowie im Printbereich. Nach ihrem Studium und ihrer Mitarbeit in der ZDF-„heute“-Redaktion absolvierte sie bis 2002 ein Volontariat beim SWR. Seitdem ist sie Reporterin und Moderatorin der täglichen Nachrichtensendung „Baden-Württemberg aktuell“. Zudem moderiert sie den „Brennpunkt“ im Ersten und Sondersendungen im SWR-Fernsehen, beispielsweise anlässlich von Landtags- und Bundestagswahlen.
Sie ersetzt „Weltspiegel“-Moderatorin Ute Brucker, die am 16. August zur Leiterin der Abteilung Ausland und Europa des SWR befördert wurde und das „Europamagazin“ nur noch gelegentlich präsentieren wird.