Christian Granderath neuer NDR-Fernsehfilm-Chef
Sender bestätigt den Nachfolger von Doris Heinze
Michael Brandes – 30.04.2010

Der Fernsehproduzent Christian Granderath wird neuer Leiter der Abteilung Fernsehfilm, Spielfilm und Theater im NDR. Der Sender bestätigte damit heute einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“, demnach NDR-Intendant Lutz Marmor dem Verwaltungsrat Granderath als Nachfolger von Doris Heinze vorgeschlagen hat (fernsehserien.de berichtete).
Der 50-jährige TeamWorx-Produzent wird seine neue Aufgabe am 1. September 2010 antreten. Nach der Entlassung von Doris Heinze wird die Stelle zur Zeit kommissarisch von Thomas Schreiber, dem Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung im NDR, besetzt. Granderath volontierte nach einem Geschichts- und Germanistikstudiums in München beim damaligen Südwestfunk in Baden-Baden und wurde dort 1991 als Fernsehfilm-Redakteur übernommen. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitete er als Produzent und Prokurist für verschiedene Filmunternehmen. Anfang 2008 übernahm er die Leitung der TeamWorx-Niederlassung Köln.
Lutz Marmor sieht in Granderath einen anerkannten und profilierten Fachmann: „Seine umfangreiche Filmografie weist neben ‚Tatort‘-Produktionen Filme wie ‚Allein unter Frauen‘, ‚Der Totmacher‘, ‚Die Polizistin‘, ‚Wut‘ oder ‚Kongo‘ aus. In seiner Arbeit ist Christian Granderath außerordentlich erfolgreich: Von ihm als Redakteur, Producer und Produzent verantwortete Fernseh- und Kinofilme sind in unterschiedlichen Kategorien national wie international ausgezeichnet worden.“