CBS beendet „BrainDead“ und „American Gothic“ nach der ersten Staffel

Quotenschwache Sommerserien eingestellt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.10.2016, 09:40 Uhr

Laurel Healy (Mary Elizabeth Winstead) kämpft gegen außerirdische Insekten in „BrainDead“ – Bild: CBS
Laurel Healy (Mary Elizabeth Winstead) kämpft gegen außerirdische Insekten in „BrainDead“

Sie tanzten nur einen Sommer lang: CBS hat entschieden, seine beiden Sommerserien „BrainDead“ und „American Gothic“ nicht für zweite Staffeln zu verlängern. Damit ist „Zoo“, das für eine dritte Staffel verlängert worden war (fernsehserien.de berichtete), die einzige im Sommer 2017 zurückkehrende Serie.

„BrainDead“ machte zumindest auf dem Papier eine gute Figur und gefiel auch den Kritikern weitestgehend – nur eben nicht den Zuschauern. Die eigenwillige Serie der beiden „Good Wife“-Schöpfer nahm im Sommer vor der US-Präsidentschaftswahl die Politik aufs Korn. Was könnte da schon schief gehen? Nun, den Zuschauern gefiel die Serie um eine Invasion insektenartiger Außerirdischer nicht (durchschnittlich 2,6 Millionen Zuschauer und ein Rating von 0.4 in der werberelevanten Zielgruppe; Werte: Live+SD), und so entschied CBS, die Produzenten Robert und Michelle King lieber mit der Arbeit am „Good Wife“-Spin-Off für CBS All Access zu beschäftigen (fernsehserien.de berichtete).

Ein bisschen besser sahen die Werte bei „American Gothic“ aus: Durchschnittlich 2,7 Millionen Zuschauer und ein Rating von 0.5. Aber damit konnte der Thriller ebenfalls keinen Eindruck hinterlassen.

An Nachschub wird es vermutlich nicht mangeln: CBS und Amazon haben laut Deadline einen Rahmenvertrag, dass der Sender jeden Sommer eine neue Serie produziert, die Amazon dann mit nur vier Tagen Zeitverzug in sein Angebot Prime aufnehmen kann.

Deadline resümiert die Ergebnisse der Sommerserien der letzten vier Jahre bei CBS: Bekannte Stoffe haben Quote gebracht („Under the Dome“ nach Stephen King, „Zoo“ nach James Patterson), während neue Ideen keinen Fuß fassen konnten („Extant“, „BrainDead“, „American Gothic“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen