„Castle“: Nathan Fillion verlängert Vertrag für Staffel 8

Dramaserie sucht neuen Showrunner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.04.2015, 12:00 Uhr

„Castle“ – Bild: ABC
„Castle“

Offiziell verlängert wurde das Crime-Drama „Castle“ von ABC zwar noch nicht, allerdings stehen die Vorzeichen ziemlich gut. Das US-Network vermeidet es grundsätzlich, früh über Serienfortsetzungen zu informieren, jedoch wurde nun der auslaufende Vertrag mit Hauptdarsteller Nathan Fillion verlängert. Indirekt wurde mit diesem Vorgang also eine achte Staffel in Aussicht gestellt. Dies berichtet der Hollywood Reporter. Die Verhandlungen mit Co-Star Stana Katic, deren Vertrag nach sieben Staffeln ebenfalls ausläuft, sind noch nicht abgeschlossen. Ihr Interesse an einem Verbleib bei der Serie ist nach aktuellem Stand jedoch gar nicht so groß wie zunächst angenommen.

Obwohl die Einschaltquoten der noch bis Mai laufenden Staffel gesunken sind, bleibt „Castle“ eines der Aushängeschilder für ABC. Weniger erfreulich ist allerdings, dass der aktuelle Showrunner David Amann für die potentielle achte Staffel nicht mehr zur Verfügung stehen wird, die voraussichtlich mit 13 Episoden die Serie zu einem Abschluss bringen soll. Wer seinen Platz einnehmen wird, steht noch nicht fest. Amann übernahm die Position des Showrunners mit dem Start von Season 7, nachdem Serienschöpfer Andrew Marlowe nach sechs Staffeln den Stab abgegeben hat und lediglich als Executive Producer an Bord geblieben ist.

Eine offizielle Bestätigung (oder im ungünstigen Fall Dementierung) der Verlängerung seitens ABC ist spätestens bei den Upfronts im Mai zu erwarten. In Deutschland strahlt Sat.1 derzeit die erste Hälfe der siebten Staffel als TV-Premiere aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Castle ist durch seine Hauptfigur krachlustig bis humorvoll und bringt in 45 Min. all das, was ich bei den 40minütigen Heiter-bis-tödlich ARD Serien vermisse. (Bis auf Hubert Staller, das wiedergeborene Dick-und-Doof Gespann des Vorabendprogramms)

    Egal wie viele Staffeln noch kommen –ich habe Spaß mit Castle und bleibe dabei!
    • am

      eine Staffel 8 wäre toll.

      weitere Meldungen