Carlo von Tiedemann: NDR überträgt Gedenkfeier live

Verstorbenes NDR-Urgestein wird von Freunden und Familie verabschiedet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.07.2025, 17:13 Uhr

Carlo von Tiedemann (1943⁠–⁠2025) – Bild: NDR/Andrea Seifert
Carlo von Tiedemann (1943⁠–⁠2025)

Am 8. Juni ist der langjährige NDR-Moderator Carlo von Tiedemann im Alter von 81 Jahren verstorben (fernsehserien.de berichtete). Die Rundfunklegende wird in einer öffentlichen Gedenkfeier verabschiedet. Im Hamburger Michel kommen am Donnerstag, den 10. Juli Familie, Freunde und Fans zusammen, um an Carlo von Tiedemann zu erinnern und gemeinsam Abschied zu nehmen. Die Gedenkfeier wird live übertragen: ab 16:15 Uhr unter dem Titel „Danke Carlo!“ im NDR Fernsehen sowie auch in den NDR-Radioprogrammen. Auch das „Hamburg Journal“ wird berichten.

Die Gedenkfeier beinhaltet einen liturgischen und einen weltlichen Teil. Durch den kirchlichen Teil führt Julia Atze, die Pastorin der Hauptkirche St. Michaelis. Die Traueransprache hält Bischöfin Kirsten Fehrs, die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Durch die Livesendung im Fernsehen führt Carlo von Tiedemanns langjährige Moderationskollegin Bettina Tietjen, darüber hinaus wird die Gedenkfeier von Daniel Kaiser kommentiert. Für musikalische Untermalung sorgen unter anderem der Pianist Joja Wendt, Mitglieder der NDR Bigband und des NDR Vokalensembles sowie Sänger Lotto King Karl. Zum Abschluss der Gedenkfeier spricht die Schlagersängerin Mary Roos.

Carlo von Tiedemann war über 50 Jahre lang für den NDR tätig und hat dem Programm des Norddeutschen Rundfunks im Fernsehen wie im Radio eine eigene Handschrift verliehen. Zwischen 1976 und 2004 moderierte er fast 1000 Ausgaben der „Aktuellen Schaubude“. Auf Wunsch der Familie ist die Gedenkfeier auch deshalb eine öffentliche Veranstaltung, damit alle Interessierten daran teilnehmen können. Anstelle von Blumen und Kränzen bittet die Familie um eine Spende zugunsten der „Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke“.

NDR-Intendant Joachim Knuth: Carlo von Tiedemann hat über mehr als ein halbes Jahrhundert lang die Menschen im Norden unterhalten und ihnen viel Freude bereitet – weil er selbst Freude an Menschen hatte. Diese echte, herzliche Zugewandtheit hat ihn ausgezeichnet, vor der Kamera genauso wie am Mikrofon und hinter den Kulissen. Er war witzig, neugierig, hatte ein sehr schönes Gespür für überraschende Wendungen im Gespräch mit Menschen und war von einer erfrischenden, norddeutschen Schnoddrigkeit. Carlo von Tiedemann hat den NDR geprägt wie nur wenige. Er wird uns sehr fehlen. Mit der Gedenkfeier im Hamburger Michel nehmen wir im Norden Abschied von einem Menschen, der für viele unvergesslich bleiben wird.

Zur Gedenkfeier eingeladen sind auch zahlreiche Prominente, darunter Otto Waalkes, Hugo Egon Balder, Wigald Boning, Barbara Schöneberger, Dagmar Berghoff, Jo Brauner, Uschi Nerke, Horst Hrubesch, Olivia Jones, Tim Mälzer, Vicky Leandros, Frank Zander, Corny Littmann und Roland Kaiser.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App