Trixie (Helen George, l.) und Joyce (Renee Bailey) im „Call the Midwife“-Weihnachtsspecial 2025
Bild: BBC
Neuigkeiten von den Nonnen aus dem Nonnatus House: Es gibt Details zum diesjährigen Weihnachtsspecial von „Call the Midwife – Ruf des Lebens“ sowie zur im Januar folgenden 15. Staffel.
Das Weihnachtsspecial wird diesmal auch in Großbritannien in zwei Teilen ausgestrahlt, und zwar am Heiligen Abend um 20:15 Uhr sowie am 25. Dezember um 20:30 Uhr, jeweils bei BBC One und im BBC iPlayer. Die Ausstrahlung der 15. Staffel beginnt am 11. Januar um 20:00 Uhr, wiederum bei BBC One und im BBC iPlayer.
Erhalte News zu Call the Midwife – Ruf des Lebens direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Mit der neuen Sonderausgabe betritt „Call the Midwife“ auf mehreren Ebenen neues Terrain: Einerseits spielt ein Teil der Handlung in Hongkong, daneben beschäftigt sich die Serie in diesem Jahr auch mit dem jüdischen Chanukka-Fest.
Violet (Annabelle Apsion) und Fred (Cliff Parisi) sind nach Hongkong gereist, um ihren Sohn zu besuchen. Dort erfahren sie, dass der Ableger des Stifts im Stadtteil Kowloon eingestürzt ist und es mehrere Tote gegeben hat. Eine Rettungsmission wird auf die Beine gestellt und auch ein Team aus dem Nonnatus House macht eilig Pläne, dorthin zu reisen.
Derweil erhält Cyril (Zephryn Taitte) eine unerwartete Bitte von einem Besucher, Rosalind (Natalie Quarry) und Joyce (Renee Bailey) veranstalten ein weihnachtliches Beisammensein und Schwester Catherine kümmert sich um zwei werdende Mütter, die als Reisende aus Irland aktuell in einem Camp leben.
Staffel 15
Die 15. Staffel spielt im Jahr 1971 und greift dabei in ihren acht Episoden wie immer frische, zeitgenössische Themen aus Großbritannien im Allgemeinen und dem ärmlichen Londoner Stadtteil Poplar im Besonderen auf.
Zu der Zeit war eines der vorherrschenden Themen die sogenannte zweite Welle des Feminismus, in der es um mehr Selbstbestimmung (auch sexuelle) und rechtliche Gleichstellung mit Männern ging (in der „ersten Welle“ war es vor allem um das Wahlrecht für Frauen gegangen): In der Serie beteiligen sich einige der Hauptfiguren an der Verbrennung von BHs.
Daneben werden in den Episoden auch der Kampf um das Überleben eines Säuglings nach einer Frühgeburt, Nierenkrebs, Tuberkulose, eine Schwangerschaft mit placenta previa („im Weg liegende Plazenta“) sowie Sklaverei thematisiert.